Vitamin K

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Inhaltsverzeichnis

Vitamin K ist ein fettlösliches Vitamin, das in zwei Arten vorkommt. Der Haupttyp heißt Phyllochinon und ist in grünem Blattgemüse wie Kohl, Grünkohl und Spinat enthalten. Die andere Art, Menachinone, ist in einigen tierischen Lebensmitteln und fermentierten Lebensmitteln enthalten. Menachinone können auch von Bakterien im menschlichen Körper produziert werden.

Vitamin K ist an der Bildung zahlreicher Proteine beteiligt, die für die Blutgerinnung und den Aufbau der Knochen benötigt werden. Prothrombin ist ein Vitamin K-abhängiges Protein, das direkt an der Blutgerinnung beteiligt ist. Osteocalcin ist ein weiteres Protein, das Vitamin K benötigt, um gesundes Knochengewebe zu bilden.

Vitamin K kommt im gesamten Körper vor, unter anderem in der Leber, im Gehirn, im Herzen, in der Bauchspeicheldrüse und in den Knochen. Es wird sehr schnell abgebaut und mit dem Urin oder Stuhl ausgeschieden. Daher erreicht es selbst bei hoher Zufuhr nur selten toxische Werte im Körper, wie es bei anderen fettlöslichen Vitaminen häufig der Fall ist. [1]

Warum nimmt man Vitamin K ein?

Ein niedriger Vitamin-K-Spiegel kann die Gefahr von unkontrollierten Blutungen erhöhen. Während ein Vitamin-K-Mangel bei Erwachsenen selten ist, ist er bei Neugeborenen extrem häufig. Eine einmalige Injektion von Vitamin K für Säuglinge ist Standard. Vitamin K wird auch verwendet, um einer Überdosierung des Blutverdünners Coumadin entgegenzuwirken.

Ein Mangel an Vitamin K ist zwar ungewöhnlich, aber Sie könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, wenn Sie:.

eine Krankheit haben, die die Aufnahme im Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt, wie Morbus Crohn oder aktive Zöliakie.

  • Mittel einnehmen, die die Aufnahme von Vitamin K behindern
  • Sie sind stark unterernährt
  • Konsumieren Sie stark Alkohol
  • In diesen Fällen könnte ein Arzt Vitamin-K-Präparate empfehlen.

Die Verwendung von Vitamin K bei Krebs, bei den Symptomen der morgendlichen Übelkeit, bei der Beseitigung von Besenreisern und bei anderen Erkrankungen ist nicht bewiesen. Erfahren Sie mehr über die Vitamine k2 und d3 sowie darüber, welche Lebensmittel die größte Menge enthalten. [2]

Zusammenfassung

Vitamin K kommt in verschiedenen Formen vor, die als Vitamere bezeichnet werden. Vitamin K-Typen sind entweder Phylloquinone (Vitamin K1) oder Menachinone (Vitamin K2). Innerhalb der Vitamin-K2-Klasse gibt es verschiedene Vitamine, die als MK-x abgekürzt werden.

Die zuverlässige Mindestdosis für Phyllochinon (Vitamin K1) liegt bei 50 mcg, was ausreicht, um die empfohlene Tagesdosis (Recommended Daily Intake, RDI) für Vitamin K zu erreichen. Die optimale Dosis für Vitamin K1 liegt bei 1.000 mcg.

Die wirksame Mindestdosis für kurzkettige Menachinone (MK-4) beträgt 1.500 mcg. Dosierungen von bis zu 45 mg (45.000 mcg) wurden sicher in einem Superloading-Dosierungsverfahren verwendet.

Die effiziente Mindestdosis für längerkettige Menachinone (MK-7, MK-8 und MK-9) liegt zwischen 90 und 360 mg. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die optimale wirksame Dosierung für MK-7 zu ermitteln.

Eine topische Anwendung von Vitamin K muss mindestens 5% Phylloquinon enthalten.

Vitamin K sollte zusammen mit Fetten eingenommen werden, auch wenn das Vitamin aus einer pflanzlichen Quelle stammt. Ziehen Sie also in Betracht, Vitamin K zu den Mahlzeiten einzunehmen. Wenn Sie pflanzliche Vitamin-K-Quellen in der Mikrowelle erhitzen, wird die Absorptionsrate des Vitamins erhöht. [3]

Welche Lebensmittel enthalten Vitamin K?

Vitamin K ist eine Gruppe von Substanzen, die in zwei Gruppen eingeteilt werden: K1 (Phylloquinon) und K2 (Menachinon).

Vitamin K1, das am häufigsten vorkommt, ist hauptsächlich in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, insbesondere in dunklem Blattgemüse. K2 hingegen ist nur in tierischen Lebensmitteln und fermentierten pflanzlichen Lebensmitteln wie Natto enthalten.

Die folgenden 20 Lebensmittel sind großartige Quellen für Vitamin K.

1. Grünkohl (zubereitet)– 443% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 531 mcg (443% des DV).

100 Gramm: 817 mcg (681% der DV).

2. senfgrüne Blätter (zubereitet)– 346% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 415 mcg (346% der DV).

100 Gramm: 593 mcg (494% der DV).

3. Mangold (roh)– 332% des DV pro Portion

1 Blatt: 398 mcg (332% der DV).

100 Gramm: 830 mcg (692% der DV).

4. kohlgemüse (zubereitet)– 322% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 386 mcg (322% der DV).

100 Gramm: 407 mcg (339% der DV).

5. Natto – 261% der DV pro Portion

1 Unze: 313 mcg (261% der DV).

100 Gramm: 1.103 mcg (920% der DV).

6. Spinat (roh)– 121% des DV pro Portion

1 Tasse: 145 mcg (121% des DV).

100 Gramm: 483 mcg (402% der DV).

7. brokkoli (zubereitet)– 92% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 110 mcg (92% des DV).

100 Gramm: 141 mcg (118% der DV).

8. Rosenkohl (zubereitet)– 91% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 109 mcg (91% der DV).

100 Gramm: 140 mcg (117% der DV).

9. Rinderleber – 60% der DV pro Portion

1 Stück: 72 mcg (60% der DV).

100 Gramm: 106 mcg (88% der DV).

10. Schweinekoteletts – 49% der DV pro Portion

3 Unzen: 59 mcg (49% der DV).

100 Gramm: 69 mcg (57% der DV).

11. Hühnerfleisch – 43% der DV pro Portion

3 Unzen: 51 mcg (43% der DV).

100 Gramm: 60 mcg (50% der DV).

12. Gänseleberpaste – 40% des DV pro Portion

1 Esslöffel: 48 mcg (40% des DV).

100 Gramm: 369 mcg (308% der DV).

13. Grüne Bohnen (zubereitet)– 25% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 30 mcg (25% des DV).

100 Gramm: 48 mcg (40% des DV).

14. Pflaumen – 24% des DV pro Portion

5 Stück: 28 mcg (24% des DV).

100 Gramm: 60 mcg (50% des DV).

15. Kiwi – 23% des DV pro Portion

1 Frucht: 28 mcg (23% des DV).

100 Gramm: 40 mcg (34% der DV).

16. Sojabohnenöl – 21% der DV pro Portion

1 Esslöffel: 25 mcg (21% der DV).

100 Gramm: 184 mcg (153% der DV).

17. Hartkäse – 20% der DV pro Portion

1 Unze: 25 mcg (20% des DV).

100 Gramm: 87 mcg (72% der DV).

18. Avocado – 18% der DV pro Portion

Eine halbe Frucht, mittelgroß: 21 mcg (18% des DV).

100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).

19. Grüne Erbsen (zubereitet)– 17% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 21 mcg (17% der DV).

100 Gramm: 26 mcg (22% der DV).

20. Weichkäse – 14% der DV pro Portion

1 Unze: 17 mcg (14% des DV).

100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).

3 weitere Gemüse mit hohem Vitamin K-Gehalt

Die besten Quellen für Vitamin K1 (Phyllochinon) sind dunkle, blattgrüne Gemüsesorten. Die Vorsilbe „Phyllo“ im Namen dieses Vitamins bezeichnet tatsächlich Blätter.

1. Rote Bete (zubereitet)– 290% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 349 mcg (290% des DV).

100 Gramm: 484 mcg (403% der DV).

2 Petersilie (frisch)– 137% des DV pro Portion

1 Zweig: 164 mcg (137% der DV).

100 Gramm: 1.640 mcg (1.367% der DV).

3. kohl (gekocht)– 68% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 82 mcg (68% des DV).

100 Gramm: 109 mcg (91% des DV).

6 weitere Fleischprodukte mit hohem Vitamin K-Gehalt

Fettes Fleisch und Leber sind hervorragende Quellen für Vitamin K2, obwohl der Gehalt je nach Ernährung des Tieres und je nach Region oder Erzeuger variieren kann. Denken Sie daran, dass die Forschung über den Vitamin K2-Gehalt von tierischen Lebensmitteln noch nicht abgeschlossen ist.

1. Speck – 25% des DV pro Portion

3 Unzen: 30 mcg (25% des DV).

100 Gramm: 35 mcg (29% des DV).

2. gemahlenes Rindfleisch – 7% des DV pro Portion

3 Unzen: 8 mcg (7% der DV).

100 Gramm: 9,4 mcg (8% der DV).

3. schweineleber – 6% der DV pro Portion

3 Unzen: 6,6 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 7,8 mcg (7% der DV).

4. Entenbrust – 4% der DV pro Portion

3 Unzen: 4,7 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 5,5 mcg (5% der DV).

5. Rindernieren – 4% der DV pro Portion

3 Unzen: 4,9 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 5,7 mcg (5% der DV).

6. Hühnerleber – 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,6 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).

9 weitere Milchprodukte und Eier mit hohem Vitamin K-Gehalt

Molkereiprodukte und Eier sind gute Quellen für Vitamin K2.

Wie bei Fleisch hängt der Gehalt an Vitaminen von der Ernährung des Tieres ab, und die einzelnen Werte können je nach Region oder Erzeuger variieren.

1. Jarlsberg-Käse – 19% des DV pro Portion

1 Scheibe: 22 mcg (19% des DV).

100 Gramm: 80 mcg (66% des DV).

2. Weichkäse – 14% des DV pro Portion

1 Unze: 17 mcg (14% des DV).

100 Gramm: 59 mcg (49% der DV).

3 Edamer Käse – 11% der DV pro Portion

1 Stück: 13 mcg (11% der DV).

100 Gramm: 49 mcg (41% der DV).

4. Blauschimmelkäse – 9% der DV pro Portion

1 Unze: 10 mcg (9% der DV).

100 Gramm: 36 mcg (30% der DV).

5. Eigelb – 5% der DV pro Portion

1 große Portion: 5,8 mcg (5% der DV).

100 Gramm: 34 mcg (29% der DV).

6 Cheddar– 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,7 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 13 mcg (11% der DV).

7 Vollmilch – 3% der DV pro Portion

1 Tasse: 3,2 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 1,3 mcg (1% der DV).

8. Butter – 2% des DV pro Portion

1 Esslöffel: 3 mcg (2% der DV).

100 Gramm: 21 mcg (18% der DV).

9. Sahne – 2% der DV pro Portion

2 Esslöffel: 2,7 mcg (2% des DV).

100 Gramm: 9 mcg (8% der DV).

7 weitere Früchte mit hohem Vitamin K-Gehalt

Früchte enthalten in der Regel nicht so viel Vitamin K1 wie grünes Blattgemüse, aber ein paar liefern anständige Mengen.

1. Brombeeren – 12% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 20 mcg (17% der DV).

2. blaubeeren– 12% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 19 mcg (16% der DV).

3. granatapfel – 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% des DV).

100 Gramm: 16 mcg (14% der DV).

4. getrocknete Feigen – 6% des DV pro Portion

5 Stück: 6,6 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 16 mcg (13% der DV).

5. Tomaten (sonnengetrocknet)– 4% der DV pro Portion

5 Stück: 4,3 mcg (4% der DV).

100 Gramm: 43 mcg (36% der DV).

6. Weintrauben – 3% der DV pro Portion

10 Weintrauben: 3,5 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 15 mcg (12% der DV).

7. rote Johannisbeeren – 3% der DV pro Portion

1 Unze: 3,1 mcg (3% der DV).

100 Gramm: 11 mcg (9% der DV).

8 weitere Nüsse und Gemüse mit hohem Vitamin K-Gehalt

Einige Gemüsesorten und Nüsse liefern gute Mengen an Vitamin K1, allerdings meist viel weniger als Blattgemüse.

1. Sojabohnen (gekocht)– 13% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 16 mcg (13% des DV).

100 Gramm: 33 mcg (28% der DV).

2. gewachsene Mungbohnen (zubereitet)– 12% der DV pro Portion

1/2 Tasse: 14 mcg (12% der DV).

100 Gramm: 23 mcg (19% der DV).

3. Cashews – 8% des DV pro Portion

1 Unze: 9,7 mcg (8% des DV).

100 Gramm: 34 mcg (28% der DV).

4. rote Kidneybohnen (gekocht)– 6% des DV pro Portion

1/2 Tasse: 7,4 mcg (6% der DV).

100 Gramm: 8,4 mcg (7% der DV).

5. Haselnüsse – 3% des DV pro Portion

1 Unze: 4 mcg (3% des DV).

100 Gramm: 14 mcg (12% der DV).

6. Pinienkerne – 1% des DV pro Portion

10 Nüsse: 0,9 mcg (1% des DV).

100 Gramm: 54 mcg (45% der DV).

7. Pekannüsse – 1% des DV pro Portion

1 Unze: 1 mcg (1% des DV).

100 Gramm: 3,5 mcg (3% der DV).

8. Walnüsse– 1% des DV pro Portion

1 Unze: 0,8 mcg (1% der DV).

100 Gramm: 2,7 mcg (2% der DV) [4]

Chemie

Vitamin K und seine Derivate bestehen aus einem 2-Methyl-1,4-Naphthochinon-Kern mit einer lipophilen Seitenkette (Abbildung 1). Die Struktur ähnelt der von Warfarin und anderen Cumarin-ähnlichen Antikoagulantien, die als Vitamin-K-Antagonisten wirken. Vitamin K1 (Phyllochinon) hat eine Phytyl-Seitenkette. Vitamin K2 (Menachinon) hat eine Reihe von Formen mit einer Isoprenoid-Seitenkette, die je nach Länge der Seitenkette als MK-4 (oder Menatetrenon) bis MK-13 bezeichnet werden. Die häufigste Form von Menachinon hat vier Reste (MK-4).

Metabolismus

Die Absorption von Vitamin K erfordert eine intakte Funktion der Bauchspeicheldrüse und der Gallenwege sowie Mechanismen zur Fettabsorption. Das mit der Nahrung aufgenommene Vitamin K ist an Proteine gebunden und wird durch die proteolytische Wirkung von Pankreasenzymen im Dünndarm freigesetzt. Gallensalze lösen das Vitamin K dann in kombinierte Mizellen auf, um es in die Enterozyten aufzunehmen, wo es in Chylomikronen eingebaut wird, was die Absorption in die Lymphgefäße des Verdauungstrakts und den portalen Blutkreislauf zum Transport in die Leber erleichtert. In der Leber wird es in wirklich Low-Density-Lipoprotein (VLDL) umverpackt. Es zirkuliert in kleinen Mengen, gebunden an Lipoprotein.

Vitamin K: 5 wissenschaftlich belegte Vorteile

Fördert die Blutgerinnung

Wahrscheinlich denken Sie an Blutzellen oder Blutplättchen, wenn es um die Blutgerinnung geht, aber Vitamin K ist tatsächlich essentiell für diesen Prozess, der Sie vor extremen Blutungen selbst bei kleinsten Verletzungen bewahrt.

K spielt eine Schlüsselrolle bei der Bildung der gerinnungsfördernden Proteine, die als Elemente II (Prothrombin), VII, IX und X bezeichnet werden, und der gerinnungshemmenden Proteine, die als Proteine C, S und Z bekannt sind.

Doch obwohl dieser Vorgang unerlässlich ist, gerinnen manche Menschen zu leicht. Einige blutverdünnende Medikamente, wie z.B. Warfarin (Marke Coumadin), wirken als Antagonisten gegen die Wirkung von Vitamin K.

Daher ist es äußerst wichtig, dass Menschen, die Warfarin einnehmen, ihren Vitamin-K-Spiegel konstant halten. Das bedeutet, dass Sie während der gesamten Zeit, in der Sie Warfarin einnehmen, Ihren Vitamin K-Spiegel konstant halten und regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen lassen sollten.

Vermeiden Sie Osteoporose und unterstützen Sie starke Knochen

Aber Moment mal, ist das nicht Kalzium und Vitamin D? Hier ist das Szenario von Fate’s Kid im Spiel. Es gibt tatsächlich Proteine, die von Vitamin K abhängig sind und für die Gesundheit der Knochen benötigt werden.

Dieses fettlösliche Vitamin muss vorhanden sein, damit ein Enzym namens Gamma-Glutamyl-Carboxylase das Protein Osteocalcin durch einen Prozess namens Carboxylierung in Gang setzen kann, der für die Knochenentwicklung notwendig ist (Beulens, 2013).

Ungeachtet seiner entscheidenden Funktion bei der Steuerung des Knochenstoffwechsels ist unklar, ob Vitamin K das Risiko von Knochenbrüchen senken kann. Frühere Forschungen haben empfohlen, dass eine ausreichende Versorgung mit Vitamin K dazu beitragen kann, Knochenschwund zu vermeiden und Hüftfrakturen bei älteren Männern und Frauen zu verringern (Hamidi, 2013).

Knochengesundheit

Und eine Forschungsstudie, die speziell an postmenopausalen Frauen mit Osteoporose durchgeführt wurde, hat einen voraussichtlichen Nutzen von K2-Ergänzungen ergeben. Eine Meta-Analyse ergab jedoch, dass Vitamin K die Knochenmineraldichte in einigen Körperbereichen fördern könnte, in anderen jedoch nicht (Fang, 2011; Iwamoto, 2014).

Es müssen noch weitere Untersuchungen durchgeführt werden, um den Zusammenhang zu klären und um festzustellen, ob die Einnahme von Vitamin K zur Vorbeugung von Knochenbrüchen, insbesondere an der Hüfte, beitragen kann.

Kann das Gedächtnis älterer Erwachsener verbessern

Vitamin-K-abhängige Proteine (VKDP), die die Einnahme von Vitamin K benötigen, um angemessen zu funktionieren, haben jedoch nicht nur Auswirkungen auf Ihre Knochenmodellierung.

Die VKDPs, die nicht mit dem Knochenwachstum oder der Blutgerinnung in Verbindung gebracht werden, sind am Stoffwechselprozess von Sphingolipiden beteiligt, einer Klasse von Lipiden, die häufig in den Zellmembranen des Gehirns vorkommen und an zellulären Vorgängen beteiligt sind.

Veränderungen im Sphingolipid-Stoffwechsel werden nicht nur mit altersbedingtem kognitivem Abbau, sondern auch mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Alzheimer in Verbindung gebracht (Ferland, 2012).

Jüngste Forschungsstudien deuten darauf hin, dass Vitamin-K-Antagonisten, die als Gerinnungshemmer eingesetzt werden, einen ungünstigen Einfluss auf das visuelle Gedächtnis, die Sprachgewandtheit und das Gehirnvolumen haben können. Es scheint jedoch nicht nur eine Anweisung zu geben (Alisi, 2019).

Höhere Vitamin-K-Spiegel, insbesondere Phyllochinon (K1), stehen in Zusammenhang mit einem verbesserten mündlichen episodischen Gedächtnis, obwohl kein Unterschied zum nonverbalen episodischen Gedächtnis beobachtet wurde (Presse, 2013).

Halten Sie hohen Blutdruck niedrig

Eine ausreichende Zufuhr von Vitamin K kann ebenfalls wichtig für Ihre Herzgesundheit sein, denn es kann helfen, Bluthochdruck (ungewöhnlich hohen Blutdruck) zu verhindern und Ihr Risiko für Herzkrankheiten zu senken (mehr dazu in einer Sekunde).

Ein niedriger Vitamin-D- und Vitamin-K-Status wurde tatsächlich mit Bluthochdruck in Verbindung gebracht, wobei sowohl der systolische als auch der diastolische Bluthochdruck anstieg. Wie D steht auch Vitamin K in enger Wechselwirkung mit dem Kalzium in Ihrem Körper und trägt in diesem Fall dazu bei, den Gehalt dieses Minerals in Ihrem Blut zu regulieren (Ballegooijen, 2017).

Gefäßverkalkung – ein Vorgang, bei dem sich Mineralien wie Kalzium in den Kapillaren ablagern und mit der Zeit den Blutfluss blockieren – ist mit zunehmendem Alter weit verbreitet. Die Einnahme einer angemessenen Menge Vitamin K kann jedoch dazu beitragen, die Mineralisierung zu verhindern, diesen Prozess abzuwehren und den Bluthochdruck zu senken.

Senkung des Risikos von Herzerkrankungen

Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen steht in engem Zusammenhang mit der Verkalkung Ihrer Kapillaren.

In einer Meta-Analyse, die 30 Studien untersuchte, wurde festgestellt, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 300 bis 400 Prozent steigt, wenn eine Arterienwand verkalkt ist (Rennenberg, 2009).

Höhere Blutspiegel der K1-Form von Vitamin K sind jedoch mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten verbunden. [6]

Was ist eine Vitamin-K-Mangelblutung?

Von einer Vitamin-K-Mangelblutung oder VKDB spricht man, wenn Kinder ihre Blutung nicht stoppen können, weil ihr Blut nicht genügend Vitamin K enthält, um eine Embolie zu bilden. Die Blutung kann überall im Körperinneren oder außerhalb des Körpers auftreten. Wenn die Blutung im Inneren des Körpers auftritt, kann sie schwer zu beobachten sein. Typischerweise blutet ein Säugling mit VKDB in die Eingeweide oder ins Gehirn, was zu Hirnschäden und sogar zum Tod führen kann. Säuglinge, die bei der Geburt kein Vitamin K erhalten, können jederzeit, etwa im Alter von 6 Monaten, eine VKDB entwickeln. Es gibt drei Arten von VKDB, basierend auf dem Alter des Säuglings, wenn die Blutungsprobleme beginnen: früh, klassisch und spät. Mehr Informationen über diese Typen finden Sie weiter unten.

Warum sind Kinder am ehesten von einem Vitamin-K-Mangel und einer VKDB betroffen?

Alle Säuglinge, unabhängig von Geschlecht, Rasse oder ethnischer Herkunft, haben ein erhöhtes Risiko für VKDB, bis sie beginnen, normale Nahrung zu sich zu nehmen, normalerweise im Alter von 4-6 Monaten, und bis die typischen Darmkeime beginnen, Vitamin K zu bilden:

Bei der Geburt haben Babys extrem wenig Vitamin K in ihrem Körper gespeichert, weil nur geringe Mengen von der Mutter über die Plazenta zu ihnen gelangen.

Die großen Bakterien, die Vitamin K produzieren, sind im Darmtrakt des Neugeborenen noch nicht vorhanden.

Muttermilch enthält geringe Mengen an Vitamin K, so dass speziell gestillte Kinder nicht genügend Vitamin K allein über die Muttermilch erhalten.

Was kann ich tun, um zu verhindern, dass mein Baby an Vitamin-K-Mangel und VKDB erkrankt?

Das Gute daran ist, dass VKDB schnell vermieden werden kann, indem man Kindern eine Vitamin-K-Spritze in einen Muskel im Oberschenkel gibt. Eine einzige Spritze direkt nach der Geburt schützt Ihr Kind vor VKDB. Um eine sofortige Bindung und den Kontakt zwischen dem Neugeborenen und der Mutter zu ermöglichen, kann die Vitamin-K-Spritze bis zu 6 Stunden nach der Geburt verabreicht werden.

Ist die Vitamin-K-Spritze sicher?

Ja. Zahlreiche Forschungsstudien haben gezeigt, dass Vitamin K bei der Verabreichung an Säuglinge sicher ist. Weitere Informationen über die Sicherheit der Vitamin-K-Spritze finden Sie in unseren FAQ’s.

Was kann bei Kindern einen Vitamin-K-Mangel und Blutungsprobleme auslösen?

Es gibt einige Dinge, die bei Säuglingen ein höheres Risiko für die Entwicklung von VKDB darstellen können. Zu den gefährdeten Säuglingen gehören:

  1. Babys, die bei der Geburt keine Chance auf Vitamin K erhalten. Das Risiko ist noch größer, wenn sie speziell gestillt werden.
  2. Kinder, deren Mütter bestimmte Medikamente wie Isoniazid oder Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen einnehmen. Diese Medikamente stören die Verwertung von Vitamin K im Körper.
  3. Kinder, die an einer Lebererkrankung leiden; oft können sie das Vitamin K, das ihr Körper einkauft, nicht verwerten.
  4. Babys, die an Durchfall, Zöliakie oder Mukoviszidose leiden, haben typischerweise Schwierigkeiten, Vitamine, einschließlich Vitamin K, aus der Nahrung aufzunehmen.

Wie häufig sind Säuglinge von Vitamin-K-Mangel-Blutungen betroffen?

Da Kinder bis zum Alter von 6 Monaten betroffen sein können, unterteilen Ärzte die VKDB in drei Typen: früh, klassisch und spät. Die nachstehende Tabelle hilft Ihnen, diese drei verschiedenen Typen zu erklären.

Frühe und klassische VKDB sind typischer. Sie treten bei 1 von 60 bis 1 von 250 Neugeborenen auf, wobei das Risiko für frühe VKDB bei Kindern, deren Mütter während der Schwangerschaft bestimmte Medikamente eingenommen haben, wesentlich höher ist.

Späte VKDB ist seltener und tritt bei 1 von 14.000 bis 1 von 25.000 Babys auf (1– 3).

Bei Babys, die bei der Geburt keine Vitamin-K-Spritze erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit, eine späte VKDB zu entwickeln, 81-mal höher als bei Babys, die bei der Geburt eine Vitamin-K-Spritze erhalten. [7]

Gründe für Vitamin-K-Mangel

Ein Vitamin-K-Mangel kann aus folgenden Gründen entstehen:

  • Mangel an Vitamin K in der Ernährung
  • Eine sehr fettarme Ernährung, da Vitamin K am besten aufgenommen wird, wenn es mit etwas Fett gegessen wird
  • Krankheiten, die die Fettabsorption beeinträchtigen und daher die Aufnahme von Vitamin K verringern (z.B. Verstopfung der Gallenwege oder zystische Fibrose)
  • Bestimmte Arzneimittel, darunter Medikamente gegen Erregungszustände und einige verschreibungspflichtige Antibiotika
  • Die Einnahme großer Mengen von Mineralöl, die die Aufnahme von Vitamin K verringern können

Neugeborene sind aus den folgenden Gründen anfällig für einen Vitamin-K-Mangel:

  • Während der Schwangerschaft gehen nur geringe Mengen an Vitamin K von der Mutter auf den Fötus über.
  • In den ersten Tagen nach der Geburt hat der Verdauungstrakt des Neugeborenen noch keine Keime zur Produktion von Vitamin K gebildet.

Symptome eines Vitamin-K-Mangels

Das Hauptsymptom eines Vitamin-K-Mangels ist eine Blutung (Hämorrhagie) – in die Haut (Auslösung von blauen Flecken), aus der Nase, aus einer Wunde, in den Magen oder in den Darmtrakt. Blutungen im Magen führen häufig zu blutigem Erbrechen. Blut kann im Urin oder im Stuhl zu sehen sein, oder der Stuhl kann schwarz und teerig sein.

Bei Säuglingen kann es zu tödlichen Blutungen im oder um das Gehirn kommen.

Eine Lebererkrankung erhöht die Gefahr von Blutungen, da die Gerinnungsfaktoren in der Leber gebildet werden.

Ein Vitamin-K-Mangel kann auch die Knochen schädigen.

Medizinische Diagnose des Vitamin-K-Mangels

Bluttests

Ärzte vermuten einen Vitamin-K-Mangel, wenn es bei Menschen mit Risikokrankheiten zu ungewöhnlichen Blutungen kommt.

Um die medizinische Diagnose zu bestätigen, werden Bluttests durchgeführt, um zu messen, wie schnell es zu einer Embolie kommt. Zu wissen, wie viel Vitamin K Menschen zu sich nehmen, hilft den Ärzten bei der Interpretation der Ergebnisse dieser Bluttests. In einigen Fällen wird der Vitamin-K-Spiegel im Blut bestimmt.

Behandlung von Vitamin-K-Mangel

Eine Vitamin-K-Injektion in den Muskel wird für alle Neugeborenen empfohlen, um die Gefahr von Hirnblutungen nach der Geburt zu verringern.

Wenn ein Vitamin-K-Mangel festgestellt wird, wird Vitamin K in der Regel durch den Mund eingenommen oder durch eine Injektion unter die Haut verabreicht. Wenn ein Medikament die Ursache ist, wird die Dosis des Medikaments geändert oder zusätzliches Vitamin K angeboten. [8]

Negative Auswirkungen

Neben den notwendigen Wirkungen kann ein Medikament auch einige unerwünschte Folgen haben. Auch wenn nicht alle diese unerwünschten Wirkungen auftreten, so kann es doch vorkommen, dass sie ärztlich behandelt werden müssen.

Suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt auf, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen auftritt:.

Weniger häufig

  • Geschwächtes Verlangen
  • verringerte Bewegung oder Aktivität
  • Atemschwierigkeiten
  • vergrößerte Leber
  • Allgemeine Körperschwellung
  • Reizung
  • Muskelverspannungen
  • Blassheit
  • gelbe Augen oder Haut

Selten

  • Schluckbeschwerden
  • schnelle oder unregelmäßige Atmung
  • Schwindelgefühle oder Ohnmacht
  • Kurzatmigkeit
  • Hautausschlag, Nesselsucht und/oder Juckreiz
  • Anschwellen der Augenlider, des Gesichts oder der Lippen
  • Benommenheit in der Brust
  • Beeinträchtigte Atmung und/oder Keuchen

Selten

  • Blaue Farbe oder Spülung oder Rötung der Haut
  • Leichtfertigkeit
  • schneller und/oder schwacher Herzschlag
  • Verstärktes Schwitzen
  • Niedriger Bluthochdruck (kurzfristig)

Es können einige unerwünschte Wirkungen auftreten, die normalerweise nicht ärztlich behandelt werden müssen. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung abklingen, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt hat. Ebenso kann Ihr Arzt Sie darüber informieren, wie Sie einige dieser unerwünschten Wirkungen verhindern oder minimieren können. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn eine der folgenden unerwünschten Wirkungen anhält oder Sie stört oder wenn Sie sich darüber Sorgen machen:.

  • weniger häufig
  • Erröten des Gesichts
  • Wundheit, Unbehagen oder Schwellung an der Injektionsstelle
  • Hautwunden an der Injektionsstelle (selten)
  • ungewöhnlicher Geschmack

Umgekehrte, nicht aufgeführte Ergebnisse können bei einigen Patienten ebenfalls auftreten. Wenn Sie andere Wirkungen beobachten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. [9]

Mögliche Wechselwirkungen

Wenn Sie derzeit mit einem der folgenden Medikamente behandelt werden, sollten Sie Vitamin K nicht einnehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen.

Verschreibungspflichtige Antibiotika – Verschreibungspflichtige Antibiotika, insbesondere die so genannten Cephalosporine, verringern die Aufnahme von Vitamin K im Körper. Die Einnahme von Cephalosporinen über einen Zeitraum von mehr als 10 Tagen kann den Vitamin K-Spiegel senken, da diese Medikamente nicht nur gefährliche Bakterien abtöten, sondern auch die Bakterien, die Vitamin K herstellen. Personen, die bereits einen niedrigen Vitamin K-Spiegel haben, wie z.B. unterernährte Personen, ältere Menschen oder Personen, die Warfarin (Coumadin) einnehmen, sind einem höheren Risiko ausgesetzt. Zu den Cephalosporinen gehören:.

  • Cefamandol (Mandol)
  • Cefoperazon (Cefobid)
  • Cefmetazol (Zefazone)
  • Cefotetan (Cefotan)

Phenytoin (Dilantin)– Phenytoin stört die Fähigkeit des Körpers, Vitamin K zu verwerten. Die Einnahme von Antikonvulsiva (wie Phenytoin) während der Schwangerschaft oder während der Stillzeit kann die Vitamin-K-Konzentration beim Neugeborenen verringern.

Warfarin (Coumadin)– Vitamin K hemmt die Wirkung des blutverdünnenden Medikaments Warfarin, so dass es nicht funktioniert. Während der Einnahme von Warfarin dürfen Sie kein Vitamin K einnehmen und auch keine Lebensmittel essen, die große Mengen an Vitamin K enthalten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über spezielle Ernährungsrichtlinien.

Orlistat (Xenical, Alli) und Olestra – Orlistat, ein Medikament zur Gewichtsreduktion, und Olestra, eine Verbindung, die in einigen Lebensmitteln enthalten ist, verringern die Menge an Fett, die Ihr Körper aufnehmen kann. Da Vitamin K ein fettlösliches Vitamin ist, können diese Medikamente ebenfalls den Vitamin-K-Spiegel senken. Die Food and Drug Administration verlangt nun, dass Vitamin K und andere fettlösliche Vitamine (A, D und E) in Lebensmitteln, die Olestra enthalten, zugesetzt werden. Ärzte, die Orlistat verschreiben, empfehlen normalerweise die Einnahme eines Multivitamins mit diesen Vitaminen. Wenn Sie kein Vitamin K einnehmen sollten, dann sollten Sie Lebensmittel, die Olestra enthalten, meiden.

Cholesterinsenkende Medikamente – Gallensäuresequestratoren, die zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt werden, verringern die Fettaufnahme Ihres Körpers und können auch die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen verringern. Wenn Sie eines dieser Medikamente einnehmen, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Vitamin-K-Präparat empfehlen:.

  • Cholestyramin (Questran)
  • Colestipol (Colestid)
  • Colsevelam (Welchol) [10]

Gefahren

Für Vitamin K wurde keine erträgliche Höchstmenge ermittelt. Toxizität ist selten und wird durch den Verzehr von Lebensmitteln, die Vitamin K enthalten, wahrscheinlich nicht verursacht.

Allerdings kann die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln jeglicher Art zu Toxizität führen.

Vitamin K kann mit zahlreichen typischen Medikamenten wie Blutverdünnern, Antikonvulsiva, verschreibungspflichtigen Antibiotika, cholesterinsenkenden Medikamenten und Medikamenten zur Gewichtsreduktion in Verbindung gebracht werden.

Blutverdünner wie Warfarin werden eingesetzt, um schädliche Blutgerinnsel zu verhindern, die den Blutfluss zum Gehirn oder zum Herzen blockieren könnten. Sie wirken, indem sie die Gerinnungsfähigkeit von Vitamin K herabsetzen oder verzögern. Eine unerwartete Erhöhung oder Verringerung des Vitamin K-Konsums kann die Wirkung dieser Medikamente beeinträchtigen. Wenn Sie die Vitamin-K-Einnahme von Tag zu Tag konstant halten, können Sie diese Probleme vermeiden.

Antikonvulsiva können, wenn sie während der Schwangerschaft oder der Stillzeit eingenommen werden, das Risiko eines Vitamin-K-Mangels beim Fötus oder beim Neugeborenen erhöhen. Beispiele für Antikonvulsiva sind Phenytoin und Dilantin.

Cholesterinsenkende Medikamente stören die Fettaufnahme. Nahrungsfett ist wichtig für die Aufnahme von Vitamin K, so dass Menschen, die diese Medikamente einnehmen, ein höheres Risiko für einen Mangel haben können.

Jeder, der eines dieser Medikamente einnimmt, muss mit seinem Arzt über seinen Vitamin-K-Konsum sprechen.

Die beste Methode, um sicherzustellen, dass der Körper ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird, ist eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse. Nahrungsergänzungsmittel sollten nur im Falle eines Mangels und dann nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden. [11]

Abschluss

Vitamine sind Substanzen, die Ihr Körper für das Wachstum und die allgemeine Entwicklung benötigt. Vitamin K unterstützt Ihren Körper bei der Bildung von Proteinen für gesunde Knochen und Gewebe. Außerdem stellt es Proteine für die Blutgerinnung her. Wenn Sie nicht genug Vitamin K haben, können Sie übermäßig bluten.

Babys haben sehr wenig Vitamin K. Sie erhalten in der Regel kurz nach der Geburt eine Spritze mit Vitamin K.

Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, müssen Sie vorsichtig sein, wie viel Vitamin K Sie bekommen. Auch bei der Einnahme von Vitamin E-Präparaten sollten Sie vorsichtig sein. Vitamin E kann die Wirkung von Vitamin K in Ihrem Körper beeinträchtigen. Fragen Sie Ihren Gesundheitsdienstleister nach Empfehlungen zu diesen Vitaminen.

Es gibt verschiedene Arten von Vitamin K. Die meisten Menschen nehmen Vitamin K über Pflanzen wie grünes Gemüse und dunkle Beeren auf. Die Keime in Ihrem Darmtrakt produzieren ebenfalls Anteile einer anderen Art von Vitamin K. [12]

Empfehlungen

  1. https://www.hsph.harvard.edu/nutritionsource/vitamin-k/
  2. https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/supplement-guide-vitamin-k
  3. https://examine.com/supplements/vitamin-k/#how-to-take
  4. https://www.healthline.com/nutrition/foods-high-in-vitamin-k
  5. https://www.uptodate.com/contents/overview-of-vitamin-k
  6. https://ro.co/health-guide/vitamin-k-benefits/
  7. https://www.cdc.gov/ncbddd/vitamink/facts.html
  8. https://www.merckmanuals.com/home/disorders-of-nutrition/vitamins/vitamin-k-deficiency
  9. https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/vitamin-k-class-oral-route-parenteral-route/side-effects/drg-20069592
  10. https://www.mountsinai.org/health-library/supplement/vitamin-k
  11. https://www.medicalnewstoday.com/articles/219867#risks
  12. https://medlineplus.gov/vitamink.html
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