Statine

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Statine sind eine Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken können, insbesondere das LDL-Cholesterin, das häufig als das ’schlechte Cholesterin‘ bezeichnet wird.

Hohe Cholesterinwerte im Blut werden zunächst durch Änderungen des Lebensstils angegangen. Wenn das nicht gelingt und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Arteriosklerose steigt, wird Ihr Arzt Statin-Medikamente empfehlen.

Wie wirken Statine?

Cholesterin wird in unserem Körper durch einen Vorgang gebildet, der Mevalonatweg genannt wird, wobei ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase die erste und ratenbegrenzende Aktion des Weges katalysiert. Statin-Medikamente wie Lovastatin und Lipitor hemmen dieses Enzym und stoppen die Produktion von überschüssigem Cholesterin im Körper. Sie werden daher HMG-CoA-Reduktase-Hemmer genannt, weil Statine den Zugang des Substrats zur aktiven Website des Enzyms blockieren.

Durch die Hemmung des ersten und geschwindigkeitsbeschränkenden Schritts der Cholesterinproduktion in der Leber senken Statine die Gesamtmenge an Cholesterin im Körper erheblich, insbesondere das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin. Cholesterin wird jedoch auch für einige vorteilhafte Aufgaben im Körper benötigt, wie z.B. die Aufnahme von fettlöslichen Vitaminen, die Hormonproduktion und die Nahrungsverdauung.

Um dies auszugleichen, können Statin-Medikamente auch dazu beitragen, das in den Arterien angesammelte Cholesterin aufzulösen und wieder aufzunehmen.

Dies wiederum hat 2 Auswirkungen:.

  1. Cholesterin in den Arterien, das eine Gefahr für Herzprobleme darstellt, wird verflüssigt
  2. Der Körper erhält eine interne Cholesterinquelle für seine lebenswichtigen Mechanismen wie die Produktion von Lipidhormonen

Wozu werden Statin-Medikamente empfohlen?

Ein Statin-Medikament wird für jede Krankheit oder jeden Zustand verschrieben, der von einer Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Körper profitieren kann.

Ein hoher Cholesterinspiegel, vor allem das ’schlechte Cholesterin‘, steht in direktem Zusammenhang mit dem Fortschreiten und der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Herzkrankheit oder CVD ist ein grundlegender Begriff, der die Bedingungen beschreibt, die das Herz und die Blutgefäße betreffen, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfall.

Kunden mit einer familiären Hypercholesterinämie, einer Erkrankung mit überhöhtem Cholesterinspiegel im Blut, profitieren ebenfalls von der LDL-senkenden Wirkung eines Statins. Es handelt sich jedoch um eine ungewöhnliche genetische Erkrankung, und Statine werden hauptsächlich bei CVD oder bei Personen mit einem Risiko für CVD verschrieben.

Die wichtigsten Arten von CVD, die von den Statin-Medikamenten profitieren, sind:.

1. Koronare Herz-Kreislauf-Erkrankung

Koronare Herzkrankheit ist ein Zustand, bei dem der Blutfluss zum Herzen eingeschränkt ist. Der typischste Faktor ist die Verhärtung der Arterien durch die Ablagerung von überschüssigem Cholesterin. Überschüssiges Cholesterin kann auch zur Bildung von Gerinnseln oder Plaques führen, die Thrombose genannt werden und die Arterien schädigen und die Blutversorgung einschränken können.

Die chronische Einnahme von Statinen ist in der Regel die erste Wahl bei solchen Zuständen.

Aufgrund der gefährdeten Blutzufuhr zum Herzen beginnt der Herzmuskel zu verkümmern, da er nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. Das Herz wird schwach und ist nicht mehr in der Lage, das Blut angemessen zu pumpen.

Kompensationsmechanismen in unserem Körper veranlassen das Herz, stärker zu drücken oder zu pumpen. Dadurch werden die abschließenden Arterien des Herzens zusammengedrückt, und die Blutzufuhr wird noch mehr eingeschränkt.

Diese erhöhte Belastung des Herzens kann eine der unten aufgeführten Erkrankungen auslösen:.

  • Angina – einschränkende Herzbeschwerden aufgrund einer eingeschränkten Blutzirkulation zum Herzen
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen- die Blutzufuhr zum Herzen hört plötzlich auf
  • Herzinsuffizienz- das Herz ist zu schwach, um das Blut ausreichend durch den Körper zu pumpen

2. Schlaganfall

Schlaganfall ist eine weitere Erkrankung der Arterien, die dem koronaren Herzproblem ähnlich ist, jedoch das Gehirn betrifft. Wenn die Blutzufuhr zum Gehirn minimiert oder eingeschränkt ist, beginnt das Gehirngewebe abzusterben.

Der Schlaganfall ist eine Form der Herz-Kreislauf-Erkrankung, hat jedoch je nach betroffenem Hirnbereich unterschiedliche Anzeichen. Häufig und praktisch ausnahmslos wird der Betroffene jedoch bewusstlos, und ohne sofortige medizinische Hilfe könnte er sterben.

3. die Aortenerkrankung

Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Statinen die Entwicklung eines Aortenaneurysmas und damit die Wahrscheinlichkeit seiner lebensbedrohlichen Ruptur verringert.

4. periphere Arterienerkrankung

Periphere arterielle Erkrankung ist eine Erkrankung, bei der die Blutversorgung der unteren oder oberen Gliedmaßen eingeschränkt ist. Auch hier handelt es sich um eine langsam fortschreitende Krankheit, die den Patienten allmählich verkrüppelt.

5. Bluthochdruck

Eine vermehrte Ansammlung von Fetten entlang der Arterien verengt diese. Diese Atherosklerose genannte Erkrankung erhöht chronisch den Bluthochdruck. Das liegt daran, dass die verfestigten und verengten Arterien nicht in der Lage sind, sich an die Veränderung der Blutzirkulation anzupassen. Dadurch werden auch die Kapillaren geschädigt, was zu einem Schlaganfall führt und die Gefahr eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls erhöht.

Statine werden bei Bluthochdruckpatienten, die ebenfalls eine familiäre Vorbelastung mit kardiovaskulären Problemen haben, chronisch eingesetzt.

Unterm Strich

Ihr Arzt kann Ihnen Statine verschreiben, wenn:.

  1. Bei Ihnen wurde eine der genannten Arten von CVD festgestellt
  2. Sie haben eine Lebensweise oder eine familiäre Neigung, in späteren Lebensjahren eine CVD zu entwickeln. Die Behandlung mit Statinen ist eine chronische cholesterinsenkende Therapie und kann die Entwicklung von CVD und damit verbundenen Erkrankungen deutlich verbessern oder aufhalten.

Zusammenhang zwischen Cholesterinspiegeln und Herzkrankheiten

Es ist nicht nur der zirkulierende Cholesterinspiegel in Ihrem Körper, der das Voranschreiten und Fortschreiten von Herzkrankheiten beeinflusst. Vielmehr ist vor allem der Spiegel des LDL-Cholesterins oder des „schlechten Cholesterins“ an der CVD beteiligt.

Im Wesentlichen gibt es 2 Arten von Cholesterin:.

  1. High-Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin
  2. Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin

LDL-Cholesterin ist die Form, die am meisten mit der Ablagerung von Cholesterin in den Wänden der Arterien in Verbindung gebracht wird. HDL hingegen ist an der Reinigung und Aufnahme des schlechten Cholesterins aus dem Blut beteiligt. Sie sehen also, das Ziel ist es, HDL zu erhöhen und LDL zu minimieren.

Die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien verhärtet diese. Die Kapillaren sind dann nicht mehr in der Lage, ihren Durchmesser an die veränderte Blutzirkulation anzupassen. Dies führt zu Bluthochdruck, einer Erkrankung mit Hypertonie. Bluthochdruck schädigt die kleinen Gefäße wie die der Nieren und des Herzens.

Abgesehen von den Schäden verkleinert er auch das Lumen der Arterien, so dass die verengten Arterien nun weniger Blut transportieren. Bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung für Herzkrankheiten treten diese Anzeichen schneller und stärker auf.

Dosierungsschema von Statinen

Statine sind in Tablettenform erhältlich und sollten nach Anweisung des Arztes eingenommen werden.

Für Erwachsene wird die geeignete Potenz einmal täglich eingenommen. Sie sollte in einem Abstand von 24 Stunden eingenommen werden.

Statine sind in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Statine sind Medikamente, die bei anhaltenden Erkrankungen eingesetzt werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Sie müssen sie also fast Ihr ganzes Leben lang einnehmen, wenn Sie sie nicht durch andere Medikamente ersetzen, die Ihrem Körper Cholesterin entziehen und das High Density Lipoprotein (HDL) erhöhen.

Wie wirksam ist die Behandlung mit Statinen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen?

Statin hat tatsächlich gezeigt, dass es den LDL-Cholesterinspiegel um 20-40 % senkt und die Sterblichkeitsrate aufgrund von koronaren Herz-Kreislauf-Erkrankungen (KHK) verringert. Bei Frauen und älteren Menschen hat sich die Wirkung als besonders hilfreich erwiesen.

Das Auftreten signifikanter kardiovaskulärer Ereignisse ging innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Behandlung zurück. Dies zeigt, dass Statine eine beeindruckende Wirkung haben, wenn sie langfristig eingesetzt werden.

Eine Forschungsstudie zeigt keine nützlichen Ergebnisse, wenn der Gesamtcholesterinspiegel unter 100 mg/dL gesenkt wird. Wenn der Cholesterinspiegel jedoch zwischen 120 und 130 mg/dL gehalten wird, sinkt die Sterblichkeitsrate deutlich.

Gibt es Alternativen, bevor Sie auf Statine zurückgreifen?

Statin-Medikamente wie Lovastatin sind die erste Wahl, wenn es darum geht, den schlechten und guten Cholesterinspiegel im Blut in den Griff zu bekommen. Es gibt auch andere medikamentöse Alternativen wie Niacin, aber sie haben ihre eigenen speziellen Anwendungen.

Statin-Medikamente werden empfohlen, um den Cholesterinspiegel im Blut allmählich zu senken. Wenn sich Ihr Zustand jedoch in einem sehr frühen Stadium befindet, wird Ihr Arzt Ihnen vielleicht vorschlagen, einige wesentliche Änderungen in Ihrem Lebensstil vorzunehmen.

Diese bestehen aus:.

  • Vermeidung von Cholesterin und Lebensmitteln mit hohem Fettgehalt
  • Regelmäßiges Training
  • Erhalten Sie ein gesundes Gewicht
  • Vermeiden Sie das Zigarettenrauchen
  • Mehr lösliche Ballaststoffe und frisches Obst zu sich nehmen
  • Vermeiden Sie Transfette
  • Konzentrieren Sie sich auf einfach ungesättigte Fettsäuren wie Olivenöl, die das gute Cholesterin erhöhen

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Statinen?

Jedes Medikament, das bei der Bekämpfung einer Krankheit wie einem Herzstillstand hilft, hat seine Gefahrenfaktoren. Bei Statinen sind die wichtigsten unerwünschten Wirkungen die folgenden:.

Muskelschmerzen und -verletzungen

Personen, die Statine einnehmen, berichten von Muskelschmerzen aufgrund von Muskelschäden, einer Rhabdomyolyse genannten Erkrankung. Dies ist jedoch nicht sehr häufig. Und da Statine chronisch empfohlen werden, gewöhnen sich die Menschen häufig an die Muskelschmerzen oder hören auf, sie zu spüren.

Muskelschmerzen sind jedoch kein einschränkender Aspekt bei der Einnahme von Statinen.

Leberschäden

Statine werden in der Leber verstoffwechselt und wirken auf das Leberenzym HMG-CoA-Reduktase. Bei Leberenzymtests von Menschen, denen eine Statintherapie verschrieben wurde, wird häufig ein Anstieg der Leberenzyme im Plasma festgestellt.

Dies ist der Grund, warum Patienten, die eine Lebererkrankung haben, Statine nur unter strenger Überwachung verschrieben werden.

Erhöhte Blutzuckerwerte

Die Forschung hat den Anstieg des Blutzuckerspiegels nicht bestätigt, aber einige Kunden haben dies tatsächlich berichtet.

Gleichzeitig werden Statine auch Diabetikern verschrieben, wenn der Diabetes bereits zu Kapillar- und Herzschäden geführt hat.

Neurologische Symptome

Bei Patienten, die Statine einnehmen, kann es zu Schwindel, Verwirrung, kognitiven Einschränkungen und kurzfristiger Amnesie kommen. Und diese unerwünschten Wirkungen verschwinden, wenn die Statintherapie abgesetzt wird.

Wenn Sie eine dieser negativen Auswirkungen verspüren, ist das absolut kein Grund zur Sorge. Sie können sich ausruhen und mit ihnen umgehen. Wenn sie extrem werden, können Sie sich an Ihren Arzt wenden. Beenden Sie die Einnahme Ihrer Statin-Medikamente nicht ohne den Rat Ihres Arztes.

Wie kann man mit den Nebenwirkungen von Statinen umgehen?

Wenn die Nebenwirkungen Ihrer Cholesterinmedikamente immer deutlicher werden, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Er wird Ihre spezifischen Bedrohungen und Cholesterinwerte abwägen und Ihnen empfehlen, was Sie am besten tun sollten.

Typische Techniken, die Sie anwenden können, um die unerwünschten Wirkungen der Statin-Medikamente in den Griff zu bekommen, sind:.

Coenzym Q10-Ergänzungen

Coenzym Q10 verringert den Muskelabbau. Es kann also helfen, Muskelverletzungen und -schäden als Nebenwirkung dieser Medikamente zu behandeln.

Setzen Sie die Einnahme von Statinen für kurze Zeit ab

Ihr Arzt könnte Ihnen ein anderes Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels empfehlen. Nachdem die unerwünschten Wirkungen abgeklungen sind, können Sie die Statinmedikation auf Anraten des Arztes fortsetzen.

Senken Sie die Dosis

Diese Medikamente werden von den Leberenzymen verstoffwechselt, die genetisch gesteuert werden. Manche Menschen weisen größere Mengen dieser Enzyme auf als andere. Daher können bei einigen Menschen mehr unerwünschte Wirkungen aufgrund einer Statinunverträglichkeit auftreten. Eine Senkung der Dosierung kann helfen, die unerwünschten Wirkungen zu verringern.

Wechsel zu einem anderen Statin-Medikament

Selten, aber ein bestimmtes Statin kann die Ursache für Ihre unerwünschten Wirkungen sein. Die Umstellung auf ein anderes Statin-Medikament in Absprache mit Ihrem Arzt kann helfen, die Nebenwirkungen zu lindern.

Was sollten Sie bei der Einnahme eines Statinmedikaments vermeiden?

Während einer Statin-Therapie müssen Sie die folgenden Dinge vermeiden:.

1. cholesterinreiche und fetthaltige Lebensmittel

Die Behandlung mit Statinen ist unzureichend, wenn Sie Ihren Cholesterin- und Lipidkonsum nicht einschränken.

2. Grapefruit und Grapefruitsaft

Grapefruit verlangsamt den Stoffwechselprozess von Statinen. Die Einnahme von Grapefruit und Grapefruitsaft kann die unerwünschten Wirkungen von Statinen verstärken.

3. alkohol

Alkohol ist ein Auslöser für Leberschäden. Und wie wir bereits erwähnt haben, ist eine der wichtigsten unerwünschten Wirkungen von Statinen die Erhöhung der Leberfunktionstests (LFTs). Die Einnahme von beidem kann die Leber schwer schädigen.

Risikofaktoren für die Einnahme von Statinen

Bedingungen, bei denen die Einnahme von Statinen sorgfältig im Auge behalten werden muss, sind:.

  1. Aktive Lebererkrankung
  2. Alter von mehr als 80 Jahren
  3. Alkoholkonsum Problem
  4. Einnahme anderer cholesterinsenkender Medikamente
  5. Neuromuskuläre Erkrankungen wie zahlreiche Sklerosen und Rhabdomyolyse
  6. Schwangere und stillende Frauen
  7. Nierenversagen
  8. Hypothyreose

Andere Risikofaktoren können Demenz, verschiedene Muskelprobleme und Nieren- oder Lebererkrankungen sein.

Einige gängige Statine

  1. Atorvastatin
  2. Pravastatin
  3. Fluvastatin
  4. Simvastatin
  5. Rosuvastatin

Unterm Strich

Statine verringern bei Menschen mit einer familiären Veranlagung das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Somit haben diese Medikamente die Bedeutung einer primären Vorbeugung des Todes durch Herzprobleme. Die wissenschaftliche Pharmakologie und wissenschaftliche Studien haben dies immer wieder bewiesen.

Eine gesunde Lebensweise hilft Ihnen, Ihre Cholesterinwerte mit diesen Medikamenten in Schach zu halten. Die moderaten Nebenwirkungen sollten gegen die Vorteile abgewogen werden.

Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie die Einnahme dieser Medikamente beginnen oder beenden.

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