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Progesteron ist ein Steroidhormon, das zu einer Klasse von Hormonwirkstoffen gehört, die Gestagene genannt werden. Es wird vom Gelbkörper (Corpus luteum) abgesondert, einer kurzfristigen endokrinen Drüse, die der weibliche Körper nach dem Eisprung während der 2. Hälfte der Menstruation produziert.
Synthetische Steroidhormone mit progesteronähnlichen Eigenschaften werden als Gestagene bezeichnet. Gestagen wird häufig mit Östrogen, einem anderen Hormon, kombiniert, um Verhütungsmittel wie die Antibabypille und Hautpflaster zu entwickeln. Gestagene sind auch bei der Behandlung häufiger Wechseljahrsbeschwerden hilfreich. Wenn Sie Progesteron und Gestagene verstehen, können Sie Frauen dabei helfen, Entscheidungen über ihre reproduktive Gesundheit zu treffen. [1]
Wo wird es hergestellt
Bei Männern und Frauen wird ein Teil des Progesterons in den Nebennieren gebildet, die Hormone für eine Reihe von Körperfunktionen freisetzen.
Bei Frauen wird Progesteron hauptsächlich vom Gelbkörper, einem Teil des Eierstocks, produziert. Der Gelbkörper entwickelt sich aus dem Follikel, der zum Eisprung eine Eizelle aus dem Eierstock freisetzt.
Bei Frauen wird Progesteron auch von der Plazenta gebildet, einem Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt, um den Fötus zu unterstützen.
In geringerem Maße wird es auch von den Hoden derjenigen gebildet, die bei einer Geburt als männlich bezeichnet werden.
Zusammenfassung
Progesteron wird hauptsächlich vom Eierstock nach dem Eisprung und von der Plazenta während der Schwangerschaft produziert. In geringeren Mengen wird es auch von den Nebennieren und den Hoden gebildet. [2]
Progesteronspiegel, Fruchtbarkeit und Schwangerschaft
Progesteron wird für eine Schwangerschaft benötigt, weil es die Gebärmutter darauf vorbereitet, eine befruchtete Eizelle aufzunehmen, einzupflanzen und zu erhalten. Der Hormonwirkstoff verhindert, dass sich die Gebärmutter zusammenzieht, was den weiblichen Körper veranlassen würde, eine Eizelle abzulehnen.
Wenn Sie schwanger werden, trägt das Hormon dazu bei, ein Umfeld zu schaffen, das die Entwicklung des Kindes unterstützt.
Ihr Progesteronspiegel steigt zwischen der 9. und 32. Schwangerschaftswoche langsam an.
Die Funktion der Plazenta bei der Progesteronproduktion
Die Plazenta (die Struktur im Inneren der Gebärmutter, die das werdende Kind mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt) beginnt nach 8 bis 10 Schwangerschaftswochen mit der Produktion von Progesteron, um ein gesundes Umfeld für das Baby zu schaffen. Zu diesem Zeitpunkt steigert die Plazenta die Progesteronproduktion auf ein höheres Niveau als Ihre Eierstöcke. Dieser hohe Progesteronspiegel während der Schwangerschaft veranlasst den Körper, die Produktion weiterer Eizellen einzustellen und Ihre Brüste auf die Milchproduktion vorzubereiten.
Fruchtbarkeitsprobleme und Progesterontests
Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise einen Bluttest für Progesteron, um festzustellen, ob Sie Ihren Eisprung haben oder ob Ihre Eierstöcke gesund sind.
Wenn Ihr Progesteronspiegel niedrig ist, Sie aber dennoch schwanger sind, kann Ihr Arzt einen Bluttest vorschlagen, um zu prüfen, ob Ihre Schwangerschaft durch Probleme wie eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt gefährdet ist.
Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf einen niedrigen Progesteronspiegel hindeuten, gehören folgende:.
- Gebärmutterblutungen
- Ausbleiben der Regelblutungen oder unregelmäßige Regelblutungen
- Finden und Unwohlsein während der Schwangerschaft
- Wiederholte Fehlgeburten
Ein Mangel an Progesteron kann auch dazu führen, dass Sie einen Östrogenüberschuss haben. Ein hoher Östrogenspiegel kann Ihr sexuelles Verlangen vermindern, eine Gewichtszunahme verursachen und Ihre Gallenblase beeinträchtigen.
Progesteron als Medikament und Behandlung
Progesteron gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die Gestagene genannt werden.
Wenn Sie Probleme haben, schwanger zu werden, oder wenn Sie sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, könnte Ihr Arzt Ihnen zu einer Hormontherapie mit Progesteron raten.
Dies kann aus einem der folgenden Gründe geschehen:.
- Um die Menstruation auszulösen
- Da Ihre Eierstöcke nicht ausreichend Progesteron produzieren
- Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihren Progesteronspiegel senken
- Um Progesteron zu ersetzen, das durch bestimmte Behandlungen aus Ihren Eierstöcken entfernt wurde
- Es gibt verschiedene Formen von Progesteron. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Progesteron für Sie am besten geeignet ist.
Versandsysteme für Progesteronbehandlungen
Progesteron-Behandlungen gibt es in den folgenden Formen:.
- Vaginalgel, das normalerweise einmal täglich angewendet wird
- Vaginales Zäpfchen, das in Spezialapotheken intensiviert werden kann, aber nicht von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen ist
- Vaginale Einlagen, die die FDA für Progesteron-Ergänzungen, nicht aber für den Ersatz zugelassen hat
- Orale Kapsel, die vaginal eingesetzt wird (nicht von der FDA zugelassen)
- Injektion, die am häufigsten verwendete Technik, die tägliche Injektionen in den Hintern erfordert [3]
Behandlung
Progesteronpräparate, die für medizinische Zwecke verwendet werden, werden Progestogene genannt. Sie sind in zwei Formen erhältlich: künstliche Varianten (Progestine) und eine andere, aus pflanzlichen Quellen stammende Version, die mit dem körpereigenen Hormon nahezu identisch ist und häufig als „natürliches Progesteron“ bezeichnet wird.
Gestagene sind nicht nur in Antibabypillen und Hormonersatztherapien enthalten, sondern können auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden, darunter:.
- Menstruations- oder Blutungsprobleme
- Endometriose
- Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs
- Hunger und Gewichtsverlust bei AIDS- und Krebspatienten
Sie werden auch als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, um die Wirkung von Östrogen in der Gebärmutterschleimhaut zu messen, und können in ihrem natürlichen Zustand zur Behandlung von Unfruchtbarkeit verwendet werden.
Wenn Sie ein Gestagenprodukt in Erwägung ziehen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt alle Erkrankungen, an denen Sie möglicherweise leiden, insbesondere Asthma, Epilepsie, Herz-Kreislauf- oder Blutungsstörungen, hoher Cholesterinspiegel, frühere Embolien oder Schlaganfälle, Nieren- oder Lebererkrankungen, Migräne, Brustprobleme, Depressionen oder Diabetes. Teilen Sie uns auch Einzelheiten zu den Medikamenten mit, die Sie einnehmen.
Typische unerwünschte Wirkungen von Gestagenen bestehen in:
- Durchbruchsblutungen
- Menstruationskrämpfe
- Blähungen durch Wassereinlagerungen
- Schwindelgefühle
- schlechte Laune
- Trockener Mund
- Gemütsschwäche
- Erschöpfung
- Reizung
Viele dieser negativen Auswirkungen imitieren PMS, was nicht unerwartet ist, da PMS typischerweise auftritt, wenn der Progesteronspiegel seinen Höhepunkt erreicht. Einige Frauen erleben seltenere Nebenwirkungen wie Angstzustände, Ohnmacht, Brustspannen, Schlafprobleme, starke Kopfschmerzen oder Sehstörungen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen Nebenwirkungen auftreten. Viele dieser unerwünschten Wirkungen lassen bei fortgesetzter Einnahme nach. Falls nicht, kann ein Wechsel zu einem anderen Gestagenpräparat helfen.
Verwendung von Gestagenprodukten
Unregelmäßige Gebärmutterblutungen: Aufgrund ihrer Fähigkeit, Blutungen zu verhindern, werden Gestagene häufig zur Behandlung übermäßiger oder abnormaler Gebärmutterblutungen (AUB) eingesetzt.
Endometriose: Endometriose kann mit einem Gestagen oder mit einer Östrogen-Gestagen-Pille behandelt werden. Ziel ist es, die Östrogenproduktion zu minimieren und so das Wachstum von Endometriosegewebe zu verhindern.
Unregelmäßige Perioden und polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): Der Abbau der Gebärmutterschleimhaut, der jeden Monat mit der Menstruation einhergeht, minimiert die Gefahr von Gebärmutterkrebs; daher ist die Aufrechterhaltung des Menstruationszyklus während der gebärfähigen Jahre sehr wichtig. Wenn Sie aufgrund von PCOS, Über- oder Untergewicht oder einer anderen Erkrankung häufig aussetzen, wird Ihnen Ihr Arzt möglicherweise zu Antibabypillen raten, die aus Östrogen und Gestagen bestehen, um regelmäßige Zyklen zu gewährleisten. Wenn Sie die Antibabypille nicht einnehmen können oder wollen, benötigen Sie möglicherweise ein gelegentliches Rezept für ein orales Gestagen, das Ihnen hilft, den Östrogenhaushalt auszugleichen und die Gebärmutterschleimhaut abzubauen.
Geburtenkontrolle: Orale Verhütungsmittel bestehen im Allgemeinen aus Östrogen und Gestagen. Kombinationspillen unterdrücken den monatlichen Eisprung (die Freisetzung einer Eizelle). Das Gestagen in diesen Pillen verringert auch die Gefahr einer Schwangerschaft, indem es die Schleimhaut im Gebärmutterhals verändert und es den Spermien erschwert, sich zu bewegen und mit einer Eizelle zu verbinden. Kontinuierliche Gestagene in der Kombinationspille verhindern ebenfalls die Entwicklung der Gebärmutterschleimhaut und verändern die Gebärmuttersekrete, um die Chance zu verringern, dass sich ein befruchtetes Ei in der Gebärmutterschleimhaut einnistet.
Kombinationspillen gibt es in verschiedenen Formeln. Einige basieren auf einer 28-Tage-Routine (21 Tage aktive Tabletten, die die gleiche Menge an Östrogen und Gestagen enthalten, gefolgt von 7 Tagen Placebo-Tabletten oder gar keinen Tabletten), die so genannten monophasischen Antibabypillen. Andere unterscheiden sich in der Dosierung von Östrogen und/oder Gestagen, die eine Frau während ihres Zyklus erhält, und werden als multiphasische Antibabypillen bezeichnet.
Es gibt eine 91-tägige Antibabypille (Seasonale und Generika), die Frauen mit Verhütung und weniger Perioden pro Jahr bietet. Die Tabletten, die die aktiven Hormone Gestagen (Levonorgestrel) und ein Östrogen (Ethinylestradiol) enthalten, werden 12 Wochen (84 Tage) eingenommen, gefolgt von einer Woche Placebotabletten, so dass Sie nur 4 Einnahmedauern pro Jahr haben.
Die FDA hat ebenfalls Antibabypillen zur kontinuierlichen Anwendung zugelassen, die Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten. Die Marken sind Lybrel, Alesse, Lessina, Nordette, Triphasil-28, Triphasil-21 und andere. Es handelt sich um monophasische Tabletten (die während der gesamten Pilleneinnahme die gleichen Mengen an Östrogen und Gestagen enthalten), die in einer 28- oder 21-Tage-Packung erhältlich sind und für eine kontinuierliche Einnahme ohne Pause zwischen den Tablettenpaketen konzipiert sind. Das bedeutet, dass Sie keine Einnahmedauer haben werden. Es kann vorkommen, dass Sie Blutungen feststellen oder durchbrechen, vor allem, wenn Sie zum ersten Mal mit der Einnahme der Anti-Baby-Pille beginnen. Viele Frauen haben jedoch bis zum Ende des Jahres keine (oder kaum eine) Blutung.
Östrogen-Gestagen-Pillen haben neben der Geburtenkontrolle auch einige Vorteile bei der Krebsbekämpfung. Sie können das Risiko von Eierstockkrebs sowie von Gebärmutter- und Dickdarmkrebs verringern. Dennoch werden die Kombinationspillen nicht für Frauen empfohlen, die bereits an Brustkrebs erkrankt sind.
Es ist wichtig zu verstehen, dass noch nicht alle Fragen im Zusammenhang mit der kombinierten HRT und dem Brustkrebsrisiko beantwortet sind. Wenn Sie schon einmal an Brustkrebs erkrankt waren oder in Ihrer Familie Brustkrebs aufgetreten ist, sollten Sie Ihr Risiko mit Ihrem Arzt besprechen.
Diese Präparate haben ebenfalls unerwünschte Wirkungen. Die typischsten davon sind Übelkeit, Brustentzündungen und Durchbruchblutungen. Viele der negativen Auswirkungen lassen nach oder verschwinden nach 3 Monaten konstanter Einnahme. Ein Wechsel zu einer anderen Art von Antibabypille kann die negativen Auswirkungen ebenfalls lindern. Die Übelkeit kann variieren, je nachdem, wann Sie die Pillen einnehmen und ob Sie sie auf vollen oder leeren Magen einnehmen.
Die Kombinationspille ist in der Regel keine geeignete Behandlungsoption, wenn Sie über 35 Jahre alt sind und rauchen, an Bluthochdruck leiden, eine Migräne mit Aura oder eine Lungenembolie in der Vorgeschichte haben oder sehr empfindlich auf unerwünschte Wirkungen dieser Medikamente wie Kopfschmerzen reagieren. Das Rauchen von Zigaretten während der Einnahme der Kombinationspille erhöht Ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erheblich.
Östrogen-Gestagen-Verhütungsmittel werden als Pflaster (Ortho Evra) und als Ring (Nuvaring) angeboten.
Ortho Evra ist ein verschreibungspflichtiges Wochenpflaster, das Norelgestromin (ein Gestagenhormon) und Ethinylestradiol (ein Östrogenhormon) über die Haut in den Blutkreislauf abgibt, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Jeder Spot wird eine Woche lang getragen. Am selben Tag der Woche, an dem Sie den Spot einsetzen, wechseln Sie ihn gegen einen anderen aus. Nach 3 Wochen (und 3 neuen Pflastern) haben Sie eine pflasterfreie Woche, in der Sie Ihre Periode bekommen. Ortho Evra enthält einen höheren Östrogengehalt als die niedriger dosierte Antibabypille. Die FDA hat Ergänzungen zum Etikett des Pflasters genehmigt, um die erhöhte Gefahr einer Embolie im Zusammenhang mit der Anwendung des Pflasters zu beseitigen. Sie sollten diese und andere mögliche Gefahren mit Ihrem Facharzt besprechen.
Nebenwirkungen können Brustentzündungen, Kopfschmerzen, eine Reaktion an der Anwendungsstelle, Übelkeit und emotionale Veränderungen sein. Andere Gefahren ähneln denen der Antibabypille, wie z.B. ein erhöhtes Risiko für Herzinfarkt, Embolie und Schlaganfall, insbesondere bei Frauen, die rauchen und/oder eine Vorgeschichte mit diesen Erkrankungen haben.
Ein weiteres Verhütungsmittel, das Progesteron enthält, ist Nuvaring, ein weicher, vielseitiger, transparenter Ring von etwa 2 Zoll Größe. Er enthält eine Kombination aus Östrogen- und Gestagenhormonen (Ethinylestradiol und Levonorgestrel). Nachdem er in den Vaginalbereich eingeführt wurde, werden diese Hormone allmählich und gleichmäßig freigesetzt. Für eine konstante Verhütung müssen Sie monatlich einen neuen Ring einführen und ihn nach 3 Wochen entfernen, wenn Sie die Verhütungsdauer erreicht haben.
Die negativen Auswirkungen sind sehr gering, können aber Scheidenausfluss, Vaginitis und Reizungen sein. Wie die Antibabypille kann auch der Nuvaring die Gefahr von Blutgerinnseln, Herzstillstand und Schlaganfall erhöhen. Frauen, die Nuvaring einnehmen, wird dringend empfohlen, nicht zu rauchen, da dies die Gefahr von negativen Auswirkungen auf das Herz erhöhen kann.
Einige Frauen entscheiden sich für die Einnahme einer reinen Gestagentablette. Diese so genannte „Minipille“ ermöglicht es Frauen, einige der schlimmsten Nebenwirkungen von Östrogen zu vermeiden und gleichzeitig eine regelmäßige Menstruation zu fördern und eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Sie stillen, sollten Sie die Minipille in Betracht ziehen, da Mischpräparate Ihre Milchversorgung austrocknen können.
Minipillen auf Gestagenbasis sind äußerst wirksam bei der Schwangerschaftsverhütung (etwa 97 Prozent). Allerdings ist es riskanter, eine Pille auszulassen oder sie zu einer anderen Tageszeit einzunehmen als bei Kombinationspillen aus Östrogen und Gestagen. Das liegt daran, dass die Wirkung der Minipille nach einem Tag nachlassen kann, wodurch Sie anfällig für eine Schwangerschaft werden. Bei Frauen, die Minipillen einnehmen, kann es ebenfalls zu einem Eisprung kommen, selbst wenn sie die Pillen korrekt einnehmen. Und wenn Sie einen Tag auslassen, ist eine Schwangerschaft durch die mögliche Verfügbarkeit einer Eizelle sehr wahrscheinlich.
Länger wirkende Gestagene können eine gute Verhütungsoption sein, wenn Sie einen zuverlässigen Schutz wünschen, ohne daran denken zu müssen, jeden Tag eine Pille zu nehmen. Das gespritzte Medroxyprogesteron (Depo-Provera) wirkt drei Monate lang. Die Mirena-Spirale, die bis zu fünf Jahre lang direkt und kontinuierlich Progesteron in die Gebärmutterschleimhaut abgibt, ist eine zusätzliche längerfristige Alternative. Beide sind hochwirksam. Besprechen Sie die Risiken und Vorteile mit Ihrem Arzt, bevor Sie sich für die Technik entscheiden, die für Sie am besten geeignet ist.
Gestagene Verhütungsmittel auf einen Blick
Levonorgestrel (Tabletten und Implantate); vermarktet als Notfallpille (Fallback One-Step und Next Option) und das Mirena Levonorgestrel-freisetzende Intrauterin-System.
Ulipristalacetat; ein Progesteron-Agonist/Agonist, der als „Ella“-Tablette vermarktet wird.
Medroxyprogesteron (injiziert); wird als Depo-Provera Injektion zur Empfängnisverhütung vermarktet.
Norethindron (Tabletten); vermarktet als Ortho Micronor und Nor-Q-D.
Notfallverhütung: Levonorgestrel-haltige Tabletten (Plan B One-Step und Next Option) können innerhalb von 72 bis 120 Stunden nach einem ungeschützten Geschlechtsverkehr zur Notfallverhütung eingesetzt werden. Bei Plan B One-Step nehmen Sie eine Tablette innerhalb von 72 Stunden nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr ein, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Sie kann bis zu 120 Stunden nach dem Sex eingenommen werden, ist aber weniger wirksam, je mehr Zeit verstreicht. Next Choice funktioniert ähnlich, beinhaltet aber die Einnahme einer Tablette innerhalb von 72 Stunden nach ungeschütztem Sex und eine weitere 12 Stunden später. Ella-Tabletten verringern die Chancen, schwanger zu werden, für mindestens 120 Stunden nach ungeschütztem Sex um etwa zwei Drittel, indem sie den Eisprung verzögern oder behindern. Sie können die Levonorgestrel-Notfallpillen rezeptfrei kaufen. Sie müssen sie in der Apotheke beantragen. ella ist verschreibungspflichtig, aber Sie können einen Vorrat zu Hause aufbewahren.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen darüber, wie und wann Sie diese Pillen verwenden können, wenn Sie sie vorrätig haben möchten. Die Antibabypille kann ebenfalls als Notfallverhütung verwendet werden, wenn Sie ein Rezept dafür haben. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt über die richtige Dosierung und den richtigen Zeitpunkt für die Verwendung als Notfallverhütung.
Perimenopause und Menopause: Bei Frauen in der Perimenopause mit unregelmäßiger oder ausbleibender Menstruation lindert die niedrig dosierte Östrogen/Gestagen-Kombination in oralen Verhütungsmitteln häufig die Symptome und hilft, einen regelmäßigen Menstruationszyklus aufrechtzuerhalten.
Zusätzlich wird häufig eine postmenopausale Hormonbehandlung mit Östrogen allein (ET) oder einer Östrogen-Gestagen-Kombination (HT) vorgeschlagen, um mäßige bis schwere perimenopausale oder postmenopausale Symptome zu behandeln. Eine reine Östrogentherapie wird nur empfohlen, wenn Sie eine Hysterektomie hinter sich haben. Wenn Sie Ihre Gebärmutter noch haben, müssen Sie zusammen mit dem Östrogen ein Gestagen einnehmen (es sei denn, Sie verwenden die Östrogen-SERM-Mischung Duavee), da das Gestagen dazu beiträgt, die revitalisierende Wirkung des Östrogens auf die Gebärmutterschleimhaut auszugleichen, was Ihr Risiko für Endometriumkrebs erhöhen könnte.
Einige Hormonpräparate zur Hormonbehandlung nach der Menopause enthalten bei jeder täglichen Einnahme die gleiche Dosis Gestagen (so genannte konstante Therapie). Bei anderen wird das Gestagen während eines Teils des regelmäßigen monatlichen Zyklus zugeführt und dann abgesetzt (so genannte zyklische Behandlung). Frauen, die eine intermittierende Gestagen-Therapie anwenden, berichten häufiger über Blutungsprobleme als Frauen, die eine kontinuierliche Behandlung anwenden.
Für Östrogen-Gestagen-Mischungen kann eine zyklische Behandlung erforderlich sein, bei der Sie an verschiedenen Tagen unterschiedliche Pillen einnehmen, was zu monatlichen Blutungen führt, die mit der Menstruation vergleichbar sind, oder eine Dauerbehandlung, bei der Sie jeden Tag Östrogen und Gestagen zusammen einnehmen. Viele Frauen entscheiden sich für die konstante Kombinationstherapie, um Monatsblutungen zu vermeiden. Wenn die Blutung länger als 3 Monate anhält, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
Gestagenexklusive Produkte im Überblick
Gestagene
Es gibt verschiedene Arten von Gestagenen: intramuskulär, oral und als Creme. Sie bestehen aus:.
Hydroxyprogesteron (injiziert); vermarktet unter den Namen Hylutin, Makena und Prodrox. Es wird bei unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe und zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation empfohlen.
Medroxyprogesteron (Tabletten und Injektion); vermarktet unter den Namen Curretab, Depo-Provera (Injektion) und Provera. Tabletten werden bei abnormalen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe, zur Vorbereitung der Gebärmutter auf die Menstruation und als Teil einer Hormonbehandlung in den Wechseljahren mit Östrogen verschrieben. Injektionen werden bei Nieren- oder Gebärmutterkrebs verschrieben.
Megestrol (flüssig und in Tablettenform); vermarktet als Megace. Die Flüssigkeit wird bei Appetitlosigkeit oder Gewichtsverlust im Zusammenhang mit AIDS empfohlen. Tabletten werden bei Brust- oder Gebärmutterkrebs oder bei Hunger oder Gewichtsverlust in Verbindung mit Krebs verschrieben.
Norethisteronacetat (Tabletten); vermarktet als Nor– Q-D und Aygestin. Es wird bei abnormalen Gebärmutterblutungen, Amenorrhoe oder Endometriose empfohlen.
Progesteron
Zu den Progesteron-Produkten gehören:.
Mikronisiertes orales Progesteron (Prometrium). Es wird bei Wechseljahrsbeschwerden, Unfruchtbarkeit, unregelmäßigen Gebärmutterblutungen, Endometriose und Amenorrhoe (Ausbleiben der Regelblutung) verschrieben.
Progesteron-Vaginalgel (Crinone). Es wird zur Behandlung von Unfruchtbarkeit und Amenorrhoe eingesetzt.
Vorbeugung
Viele Erkrankungen, für die Gestagene oder Gestagen-Östrogen-Mischungen verschrieben werden, lassen sich nicht vermeiden. Die Menopause zum Beispiel ist ein normaler Lebensabschnitt. Die Veränderungen des Hormonspiegels lassen sich zwar nicht vermeiden, aber die intensiven Symptome, die diese Veränderungen hervorrufen können, lassen sich häufig durch Medikamente und/oder Änderungen der Lebensweise lindern.
Da sich Ihr Körper verändert, ist es sehr wichtig, dass Sie sowohl mit Ihrem Partner als auch mit Ihrem Gesundheitsexperten ehrlich kommunizieren. Informieren Sie beide über Ihre Anzeichen und die körperlichen und emotionalen Veränderungen, die Sie möglicherweise erleben. Ihr medizinischer Betreuer kann Ihnen dabei helfen, diese Symptome besser in den Griff zu bekommen und zu behandeln, einschließlich der Frage, wie Sie ein gesundes Sexualleben aufrechterhalten können. Und Ihr Partner muss wissen, was mit Ihnen los ist, insbesondere wenn die Symptome Sie belasten und Ihr Sexualleben beeinträchtigen.
Fakten, die Sie wissen sollten
- Gestagen bezieht sich auf jedes Hormonersatzprodukt, das ähnliche Wirkungen auf die Gebärmutter hat wie Progesteron, die natürlich vorkommende Art des Hormons, das im weiblichen Körper produziert wird. Gestagene sind künstliche Versionen von Progesteron.
- Progesteron unterstützt den Schutz der Gebärmutterschleimhaut, auch bekannt als Endometrium.
- Gestagene werden in kombinierten Hormonbehandlungen mit Östrogen eingesetzt, um Ablagerungen in der Gebärmutterschleimhaut zu verhindern, die Krebs verursachen können.
- Nach der Menopause produzieren Sie kein nennenswertes Progesteron mehr.
- Progesteron wird für die Anzeichen des prämenstruellen Syndroms (PMS), wie Brustentzündungen, Völlegefühl und Stimmungsschwankungen, mitverantwortlich gemacht.
- Neben der Behandlung mit Hormonpräparaten für die Wechseljahre und der Geburtenkontrolle können Gestagene auch zur Behandlung einer Reihe von Erkrankungen eingesetzt werden. Dazu gehören Menstruationsstörungen und Endometriose, Brust-, Nieren- oder Gebärmutterkrebs sowie Heißhunger und Gewichtsverlust bei AIDS-Patienten. Der natürliche Hormonwirkstoff Progesteron kann auch zur Vorbeugung von Schwangerschaftsverlusten und vorzeitigen Wehen eingesetzt werden.
- Reine Gestagen-Präparate können eine gute Alternative sein, wenn Sie ein Mischpräparat mit Östrogen nicht einnehmen können oder wegen der Nebenwirkungen von Östrogen besorgt sind. Sie sind für ältere Frauen geeignet, insbesondere für Raucherinnen, die eine orale hormonelle Verhütungsmethode anwenden möchten, sowie für Frauen nach der Geburt und/oder in der Stillzeit.
- Gestagene Minipillen sind bei korrekter Einnahme hochwirksam zur Vermeidung einer Schwangerschaft (etwa 97 Prozent). Sie müssen jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden, um wirksam zu sein.
- Gestagene werden in einigen Fällen als diagnostisches Hilfsmittel eingesetzt, um festzustellen, ob Östrogen produziert wird. Bei einem „Gestagen-Hindernis-Test“ nimmt eine Frau fünf oder mehr Tage lang Gestagen-Tabletten ein. Wenn das Gestagen abgesetzt wird, kommt es zu einer Blutung, wenn genügend Östrogen vorhanden ist.
- Hormonelle Behandlungen sind nicht die einzige Option zur Empfängnisverhütung oder zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem medizinischen Betreuer nach allen Alternativen und besprechen Sie diese mit ihm. [3]
Wie wird Progesteron kontrolliert?
Die Bildung des Gelbkörpers (der den Großteil des Progesterons produziert) wird durch einen Anstieg der Produktion des luteinisierenden Hormons durch den Hypophysenvorderlappen ausgelöst. Dies geschieht in der Regel etwa am 14. Tag des Menstruationszyklus und stimuliert die Freisetzung einer Eizelle aus dem Eierstock (Eisprung) und die Bildung des Gelbkörpers aus den Resten der Wurzeln. Der Gelbkörper sondert dann Progesteron ab, das den Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wird und kein Embryo gezeugt wird, baut sich der Gelbkörper ab und die Produktion von Progesteron nimmt ab. Da die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr durch das Progesteron des Gelbkörpers aufrechterhalten wird, reißt sie ab und es kommt zu einer Menstruationsblutung, die den Beginn einer neuen Regelblutung markiert.
Wird die befruchtete Eizelle jedoch befruchtet und entsteht ein Embryo, so schütten die Zellen, die diesen frühen Embryo umgeben (die dazu bestimmt sind, die Plazenta zu bilden), humanes Choriongonadotropin‘ data-content=‘ 1392′ >> humanes Choriongonadotropin aus. Dieses Hormon hat eine sehr ähnliche chemische Struktur wie das luteinisierende Hormon. Das bedeutet, dass es sich an genau dieselben Rezeptoren wie das luteinisierende Hormon binden und diese auslösen kann, was darauf hindeutet, dass der Gelbkörper nicht zusammenbricht und stattdessen weiterhin Progesteron produziert, bis sich die Plazenta entwickelt hat. [4]
Progesteron bei Männern
Progesteron wird als weiblicher Hormonwirkstoff bezeichnet, aber Männer benötigen Progesteron, um Testosteron zu produzieren. Die Nebennieren und Hoden von Männern produzieren Progesteron.
Der Progesteronspiegel bei Männern ähnelt dem von Frauen in der Follikelphase des Menstruationszyklus, wenn sich die Eierstöcke darauf vorbereiten, eine Eizelle abzulegen.
Zu den Symptomen eines niedrigen Progesteronspiegels bei Männern gehören:.
- Ein niedriger Progesteronspiegel bei Männern kann zu Haarausfall führen.
- Niedrige Libido
- Ausfall der Haare
- Gewichtszunahme
- Müdigkeit
- Depressionen
- Gynäkomastie, d.h. Brustvergrößerung bei Männern
- Erektile Dysfunktion
- Impotenz
- Knochenschwund
- Muskelschwund
Männer mit einem niedrigen Progesteronspiegel haben ein höheres Risiko für:.
- Osteoporose
- Arthritis
- Prostatakrebs
- Prostatismus, eine Verstopfung des Blasenhalses, die gewöhnlich mit einer vergrößerten Prostata einhergeht
Wenn Männer älter werden, beginnt der Testosteronspiegel zu sinken, der Östrogenspiegel steigt und der Progesteronspiegel sinkt drastisch. [5]
Nebenwirkungen
Bei Einnahme durch den Mund: Die verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie unter der Aufsicht und Beratung eines Arztes eingenommen werden.
Wenn sie auf die Haut aufgetragen werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassen wurden, sind für viele Menschen WISSENSCHAFTLICH SICHER, wenn sie auf die Haut aufgetragen und von einem Arzt oder einer Ärztin betreut werden.
Wenn sie als Spritze verabreicht werden: Die verschreibungspflichtigen Progesteronpräparate, die tatsächlich von der Fda (FDA) zugelassen wurden, sind für die meisten Menschen WISSENSCHAFTLICH SICHER, wenn sie unter der Anleitung und Betreuung eines Facharztes in den Muskel injiziert werden.
Bei Anwendung in der Vaginalregion: Die von der FDA (Food and Drug Administration) zugelassenen verschreibungspflichtigen Progesteron-Präparate sind für viele Menschen wahrscheinlich sicher, wenn sie mit den Empfehlungen und unter der Aufsicht eines medizinischen Fachmanns in den Vaginalbereich verabreicht werden.
Dennoch kann Progesteron viele negative Auswirkungen haben, darunter Verdauungsstörungen, Veränderungen des Hungergefühls, Gewichtszunahme, Flüssigkeitseinlagerungen und Schwellungen (Ödeme), Müdigkeit, Akne, Schläfrigkeit oder Schlafstörungen, allergische Hautausschläge, Nesselsucht, Fieber, Kopfschmerzen, Angstzustände, Brustschmerzen oder -vergrößerungen, prämenstruelles Syndrom (PMS) – wie Anzeichen, veränderte Menstruationszyklen, unregelmäßige Blutungen und andere Nebeneffekte. [6]
Muss ich mir wegen eines niedrigen Progesteronspiegels Sorgen machen?
Progesteron ist während der gebärfähigen Jahre unerlässlich. Wenn Sie nicht genug Progesteron haben, können Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden oder zu bleiben.
Nachdem einer Ihrer Eierstöcke eine Eizelle freigesetzt hat, sollte Ihr Progesteronspiegel ansteigen. Progesteron trägt dazu bei, dass sich die Gebärmutter in Erwartung der Aufnahme einer befruchteten Eizelle verdickt. Wenn sie nicht dick genug ist, kann sich das Ei nicht einnisten.
Anzeichen für einen niedrigen Progesteronspiegel bei Frauen, die nicht schwanger sind, sind:.
- Kopfschmerzen oder Migräne
- Veränderungen des Gemütszustands, einschließlich Stress und Angstzustände oder Depressionen
- Unregelmäßigkeiten bei der Menstruation
Ein niedriger Progesteronspiegel kann bei Frauen, die nicht schwanger sind, ungewöhnliche Gebärmutterblutungen verursachen. Unregelmäßige oder ausbleibende Dauerblutungen können auf schlecht funktionierende Eierstöcke und einen niedrigen Progesteronspiegel hinweisen.
Wenn Sie schwanger werden, benötigen Sie weiterhin Progesteron, um Ihre Gebärmutter zu erhalten, bis Ihr Kind geboren ist. Ihr Körper produziert diesen Anstieg an Progesteron, der einige der Anzeichen einer Schwangerschaft auslöst, darunter Brustentzündungen und Unwohlsein. Wenn Ihr Progesteronspiegel zu niedrig ist, ist Ihre Gebärmutter möglicherweise nicht in der Lage, das Kind zur Welt zu bringen.
Während der Schwangerschaft bestehen die Symptome eines niedrigen Progesteronspiegels in der Identifizierung und Fehlgeburt.
Ein niedriger Progesteronspiegel kann auf eine Eileiterschwangerschaft hinweisen. Dies kann zu einer Fehlgeburt oder dem Tod des Fötus führen.
Ohne einen entsprechenden Progesteronspiegel kann Östrogen zum dominierenden Hormon werden. Dies kann unter anderem folgende Anzeichen auslösen:.
- Gewichtszunahme
- verminderter Sexualtrieb, Stimmungsschwankungen und Angstzustände
- PMS, unregelmäßige Menstruation, starke Blutungen
- Brustentzündungen, fibrozystische Brüste
- Fibroide
- Gallenblasenprobleme [7]
Arzneimittel-Wechselwirkungen
Obwohl bestimmte Medikamente überhaupt nicht zusammen eingenommen werden dürfen, können in anderen Fällen zwei verschiedene Medikamente zusammen eingenommen werden, auch wenn eine Wechselwirkung auftreten kann. In diesen Fällen möchte Ihr Arzt möglicherweise die Dosis ändern oder es sind andere Vorsichtsmaßnahmen erforderlich. Wenn Sie dieses Medikament einnehmen, ist es besonders wichtig, dass Ihr Arzt weiß, ob Sie eines der unten aufgeführten Medikamente einnehmen. Die folgenden Wechselwirkungen wurden auf der Grundlage ihrer möglichen Bedeutung ausgewählt und sind nicht unbedingt umfassend.
Die Einnahme dieses Medikaments zusammen mit einem der folgenden Medikamente wird normalerweise nicht empfohlen, kann aber in einigen Fällen erforderlich sein. Wenn beide Medikamente zusammen empfohlen werden, kann Ihr Arzt die Dosis oder die Häufigkeit der Einnahme eines oder beider Medikamente ändern.
- Abametapir
- Conivaptan
- Eslicarbazepin-Acetat
- Fedratinib
- Fexinidazol
- Fosnetupitant
- Netupitant [8]
Diese Informationen sollten nicht ohne die Hilfe eines medizinischen Betreuers übersetzt werden. Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen eine Wechselwirkung auftritt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt. Das Fehlen einer Wechselwirkung bedeutet nicht unbedingt, dass es keine Wechselwirkungen gibt. [9]
Abschluss
Halten Sie alle Besuche bei Ihrem Arzt ein.
Informieren Sie Ihren Arzt und das Laborpersonal vor jeder Laboruntersuchung oder Biopsie (Entnahme von Gewebe für Tests), dass Sie Progesteron einnehmen.
Lassen Sie Ihr Medikament nicht von anderen Personen einnehmen. Fragen Sie Ihren Apotheker, wenn Sie Bedenken haben, Ihr Rezept nachzufüllen.
Es ist wichtig, dass Sie eine Liste aller verschreibungspflichtigen und nicht verschreibungspflichtigen (nicht rezeptpflichtigen) Medikamente, die Sie einnehmen, sowie aller Produkte wie Vitamine, Mineralien oder anderer Nahrungsergänzungsmittel führen. Sie müssen diese Liste jedes Mal mitbringen, wenn Sie einen Arzt aufsuchen oder wenn Sie in eine medizinische Einrichtung eingewiesen werden. Sie ist ebenfalls eine wichtige Information für Notfälle. [10]
Empfehlungen
- https://www.endocrine.org/patient-engagement/endocrine-library/hormones-and-endocrine-function/reproductive-hormones
- https://www.verywellhealth.com/progesterone-understanding-the-other-female-sex-hormone-4142780#toc-where-its-made
- https://www.healthywomen.org/your-health/progesterone/questions-to-ask
- https://www.yourhormones.info/hormones/progesterone/
- https://www.medicalnewstoday.com/articles/277737#progesterone-in-men
- https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-760/progesterone
- https://www.healthline.com/health/womens-health/low-progesterone#low-progesterone
- https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements/progesterone-oral-route/side-effects/drg-20075298?p=1
- https://go.drugbank.com/drugs/DB00396
- https://medlineplus.gov/druginfo/meds/a604017.html