Kolostrum

39 Minuten gelesen

Kolostrum (kuh-loss-trum) ist die erste Milch, die Ihr Körper während der Schwangerschaft produziert. Sie bildet sich in Ihren Milchdrüsen (Brüsten) und spielt eine wichtige Rolle beim Aufbau des Immunsystems Ihres Kindes. Wenn Sie beabsichtigen zu stillen (Stillen oder Bruststillen), ist es die erste Milch, die Ihr Kind von Ihren Brüsten erhält. Wenn Sie nicht stillen möchten oder wenn Ihr Kind nur schwer stillen kann, können Sie Kolostrum von Hand abpumpen. Es ist reich an Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Immunglobulinen (Antikörpern), die den Aufbau des Immunsystems Ihres Säuglings unterstützen. Wegen seiner reichhaltigen, goldenen Farbe und seiner wertvollen Vorteile wird es häufig als „flüssiges Gold“ bezeichnet.

Woraus wird Colostrum hergestellt?

Colostrum ist reich an Proteinen und arm an Fett und Zucker. Es ist mit weißen Blutkörperchen gefüllt, die Antikörper produzieren. Diese Antikörper stärken das Immunsystem Ihres Säuglings und schützen ihn vor Infektionen. Kolostrum ist selbst in kleinen Mengen extrem konzentriert und nährstoffreich, so dass der Bauch Ihres Babys nicht viel braucht, um seine Vorteile zu genießen. [2]

Gesundheitlich

Rinderkolostrum ist äußerst nahrhaft und enthält mehr Nährstoffe als normale Milch.

Insbesondere enthält es mehr Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Magnesium, B-Vitamine und die Vitamine A, C und E als Kuhmilch.

Während Kolostrum reich an Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralien ist, sind seine erklärten gesundheitlichen Vorteile vor allem mit bestimmten Eiweißverbindungen verbunden, zu denen gehören:.

Lactoferrin. Lactoferrin ist ein Protein, das mit der Immunantwort Ihres Körpers auf Infektionen in Verbindung gebracht wird, und zwar auf solche, die durch Keime und Infektionen hervorgerufen werden.

Wachstumsfaktoren. Wachstumselemente sind Hormone, die die Entwicklung anregen. Rinderkolostrum ist besonders reich an zwei proteinbasierten Hormonen, den insulinähnlichen Entwicklungselementen 1 und 2, oder IGF-1 und IGF-2.

Antikörper. Antikörper sind Proteine, die auch als Immunglobuline bezeichnet werden und von Ihrem Immunsystem zur Beseitigung von Bakterien und Infektionen eingesetzt werden. Rinderkolostrum ist reich an den Antikörpern IgA, IgG und IgM.

In Anbetracht der Tatsache, dass Rinderkolostrum mit Nährstoffen gefüllt ist, die Krankheiten bekämpfen und die Entwicklung fördern, kann es die Immunität stärken, Infektionen behandeln und weitere damit zusammenhängende Vorteile für den Menschen im Laufe seines Lebens nutzen.

Zusammenfassung

Rinderkolostrum enthält Makronährstoffe, Vitamine und Mineralien. Es ist besonders reich an Eiweißstoffen, die das Immunsystem steuern und das Wachstum fördern, bestehend aus Lactoferrin, Wachstumselementen und Antikörpern. [3]

Stadien der Muttermilch

Die Produktion von Muttermilch beginnt während der Schwangerschaft. Wenn Ihr Baby geboren ist, werden Sie in den ersten ein oder zwei Tagen nur einen geringen Anteil an Milch haben. Machen Sie sich keinen Stress, das ist ausreichend für Ihr Neugeborenes. Ihr Baby bekommt genug Milch, wenn es am ersten Tag eine feuchte Windel hat, am zweiten Tag zwei nasse Windeln und so weiter.

Erhält Ihr Säugling genug Muttermilch?

Ab dem dritten Tag nach der Geburt steigt die Produktion von Muttermilch an. Wenn die Muttermilch einströmt, sollten Sie spüren, wie sich Ihre Brüste zu füllen beginnen. Bei Erstgebärenden kann dies jedoch länger dauern (bis zu 5 Tage).

In den ersten 2 Wochen nach der Geburt eines Säuglings durchläuft die Muttermilch drei Hauptphasen: Kolostrum, Übergangsmilch und reife Muttermilch.

Kolostrum

Kolostrum, die allererste Art von Muttermilch, gibt es am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Tagen nach der Geburt eines Kindes. Die Menge an Kolostrum, die Ihr Körper herstellt, ist gering, aber diese kleine Menge enthält alles, was Ihr neugeborenes Kind in den ersten Tagen seines Lebens braucht.

Es ist in der Regel dick, gelb und klebrig, kann aber auch dünn und weiß oder orangefarben sein. Wenn Sie abpumpen, kann das dicke Kolostrum in den Schläuchen Ihrer Pumpe stecken bleiben.

Manche Mütter finden es viel einfacher, das Kolostrum mit der Hand in einen kleinen Becher zu pressen und dann in eine Flasche zu füllen. (Sie sollten dennoch Ihre Pumpe verwenden, um Ihre Brüste zu stimulieren und die Milchproduktion anzuregen.).

Kolostrum wird als „flüssiges Gold“ bezeichnet, da es reich an Proteinen, Entwicklungsaspekten, Leukozyten und Antikörpern, insbesondere Immunglobulin A (IgA) zur Abwehr von Infektionen, ist.

Es ist auch ein natürliches Abführmittel, das hilft, Gelbsucht zu verhindern, indem es den Körper Ihres Säuglings von Mekonium befreit: dem ersten dicken, schwarzen, teerigen Kot.

Kolostrum enthält außerdem einen hohen Anteil an Lactoferrin, einem Protein, das ebenfalls immunologische Eigenschaften hat und bei der Aufnahme von Eisen hilft. Lactoferrin nimmt während des Übergangs vom Kolostrum zur Muttermilch ab, ist jedoch in allen Arten von Muttermilch enthalten.

Übergangsmilch

Übergangsmilch ist eine Mischung aus Kolostrum und reifer Milch. Wenn Ihre Muttermilch einsetzt (drei bis fünf Tage nach dem Versand), vermischt sie sich mit dem Kolostrum und geht im Laufe einiger Tage oder einer Woche langsam in reife Milch über.

Reife Milch

Bis ein Baby zwei Wochen alt ist, geht die Milch in vollreife Muttermilch über. Im Vergleich zum Kolostrum enthält die reife Milch weniger Eiweiß, dafür aber mehr Fett und Kohlenhydrate. Reife Milch besteht zu etwa 90% aus Wasser, um den Flüssigkeitsbedarf Ihres Babys zu decken.

Eine Forschungsstudie aus dem Jahr 2018 ergab, dass der Fett- und Eiweißgehalt der Muttermilch nach dem 18. Monat zunimmt, während die Kohlenhydrate abnehmen. Die Autoren stellten die Theorie auf, dass diese Veränderungen darauf zurückzuführen sind, dass sich die Muttermilch an den höheren Energiebedarf von heranwachsenden Kleinkindern anpasst.

Muttermilchversorgung

Ihr Körper beginnt als Reaktion auf die Schwangerschaft und die Geburt Ihres Kindes, Muttermilch zu produzieren. Um jedoch auch nach der Geburt Ihres Kindes weiterhin Muttermilch zu produzieren, müssen Sie stillen oder abpumpen.

Indem Sie die Milch aus den Brüsten abpumpen, regen Sie Ihren Körper an, mehr Milch zu produzieren. Je öfter Sie stillen oder abpumpen, desto mehr Milch werden Sie produzieren.

Fast alle Mütter sind in der Lage, einen gesunden Vorrat an Muttermilch zu produzieren. Wenn Sie sich über einen geringen Milchvorrat Sorgen machen, holen Sie sich Unterstützung von einem Arzt, einer Stillberaterin oder einem Stillunterstützungssystem wie La Leche.

In den meisten Fällen hilft es, wenn Sie die Stillsperre Ihres Kindes korrigieren und häufiger stillen.

Wenn Ihr Baby beginnt, abends länger zu schlafen, wird sich auch Ihr Körper verändern. Bald werden Sie in der Lage sein, länger zu schlafen, ohne dass Ihre Brüste verstopft sind, weil Sie mehrere Stunden lang nicht gestillt haben.

Farbe der Muttermilch

Die Farbe der Muttermilch kann sich in Abhängigkeit von verschiedenen Aspekten verändern. Normalerweise ist sie weiß, gelb oder bläulich. Je nachdem, was Sie zu sich nehmen, kann sie aber auch grün, orange, braun oder rosa sein.

Von Zeit zu Zeit kann in Ihrer Muttermilch Blut aus rostigen Rohren oder rissigen Brustwarzen auftauchen. Das mag besorgniserregend sein, ist aber nicht gefährlich. Solange Ihr Baby die Brust nicht ablehnt, ist es sicher, weiter zu stillen, wenn sich Ihre Milch verfärbt.

Wenn Sie eine rötliche oder rosafarbene Färbung Ihrer Milch bemerken, sollten Sie Ihren Arzt oder eine Stillberaterin aufsuchen, um alle zugrunde liegenden Probleme abzuklären, bevor sie das Stillen beeinträchtigen.

Auch Medikamente, einschließlich bestimmter verschreibungspflichtiger Antibiotika, können die Farbe Ihrer Muttermilch beeinflussen. Diese Farbveränderung ist nicht schädlich, solange die Medikamente (und alle Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen) von Ihrem Arzt für die Einnahme während der Stillzeit genehmigt worden sind.

Geschmack der Muttermilch

Der Geschmack von Muttermilch wird als süß und cremig bezeichnet. Den süßen Geschmack erhält sie durch den Milchzucker Laktose, und cremig ist sie durch die Menge an Fett, die sie enthält. Da die Vormilch jedoch wenig Fett enthält, erscheint sie im Vergleich zur fettreicheren Hintermilch dünn und wässrig.

Wie bereits erwähnt, tragen auch die Lebensmittel, die Sie essen, zum Geschmack Ihrer Muttermilch bei. Durch eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst lernt Ihr Kind den Geschmack dieser Lebensmittel über Ihre Milch kennen und kann so den Geschmack von Gemüse und Obst besser akzeptieren, wenn es beginnt, feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Andere Faktoren, die den Geschmack Ihrer Muttermilch beeinflussen, sind Medikamente, Hormone, Sport, Zigarettenrauchen, Alkohol und Infektionen wie Mastitis. Auch das Einfrieren und Auftauen der Muttermilch kann ihr einen seifigen Geschmack verleihen, den manche Säuglinge nicht mögen, obwohl sie trotzdem völlig unbedenklich zu füttern ist. [4]

Warum ist Kolostrum so wichtig?

Kolostrum bekämpft Infektionen

Ungefähr zwei Drittel der Zellen im Kolostrum sind weiße Blutkörperchen, die Infektionen abwehren und Ihrem Kind dabei helfen, Infektionen selbst zu bekämpfen. „Weiße Blutkörperchen sind wichtig, wenn es um Immunreaktionen geht. Sie sorgen für die Verteidigung und wehren Krankheitserreger ab“, erklärt der Lehrer Peter Hartmann, ein führender Spezialist für die Wissenschaft der Laktation an der University of Western Australia.

Nachdem Ihr Säugling den Schutz Ihres Körpers verlassen hat, muss er auf die neuen Schwierigkeiten in der Welt um ihn herum vorbereitet sein. Die weißen Blutkörperchen im Kolostrum produzieren Antikörper, die Krankheitserreger oder Infektionen neutralisieren können. Diese Antikörper sind besonders wirksam gegen Magenverstimmungen und Durchfall – wichtig für Kleinkinder, die einen unreifen Darm haben.

Es unterstützt das körpereigene Immunsystem und die Darmfunktion Ihres Säuglings

Ihr Kolostrum ist besonders reich an einem wichtigen Antikörper namens sIgA. Dieser schützt Ihr Baby vor Krankheiten, und zwar nicht, indem er in seinen Blutkreislauf gelangt, sondern indem er sein Darmsystem auskleidet. „Partikel, die in der Mutter eine Immunabwehr gegen eine Infektion gebildet haben, werden mit ihrem Blut zur Brust transportiert, arbeiten zusammen, um sIgA zu bilden, und werden in das Kolostrum ausgeschieden“, erklärt Lehrerin Hartmann. „Dieses sIgA konzentriert sich in der Schleimhaut des Darms und der Atemwege des Säuglings und schützt ihn vor Krankheiten, die die Mutter gerade durchgemacht hat.“.

Kolostrum ist auch reich an anderen immunologischen Bestandteilen und Entwicklungsfaktoren, die die Entwicklung von schützenden Schleimhäuten im Darmtrakt Ihres Säuglings stimulieren. Und während dies geschieht, nähren und entwickeln die Präbiotika im Kolostrum die „hervorragenden“ Keime im Darm Ihres Kindes.

Colostrum hilft, Gelbsucht zu vermeiden

Kolostrum schützt nicht nur vor Magenverstimmungen, sondern wirkt auch wie ein Abführmittel, das Ihr Neugeborenes dazu bringt, häufig zu kacken. Dies hilft ihm, seinen Darm von allem zu entleeren, was es im Mutterleib in Form von Mekonium – dunklem, klebrigem Stuhl – zu sich genommen hat.

Häufiger Stuhlgang senkt auch das Risiko einer Neugeborenengelbsucht. Ihr Baby wird mit einem hohen Anteil an roten Blutkörperchen geboren, die den Sauerstoff in seinem Körper transportieren. Wenn sich diese Zellen zersetzen, hilft seine Leber bei ihrer Verarbeitung, wobei ein Nebenprodukt namens Bilirubin entsteht. Wenn die Leber Ihres Babys nicht ausreichend entwickelt ist, um das Bilirubin zu verarbeiten, bildet es sich in seinem Körper und löst Gelbsucht aus. Die abführenden Eigenschaften des Kolostrums helfen Ihrem Baby, das Bilirubin in seinem Kot auszuscheiden.

Vitamine und Mineralien im Kolostrum

Es sind die Carotinoide und das Vitamin A im Kolostrum, die ihm die charakteristische gelbe Farbe verleihen. Vitamin A ist sehr wichtig für die Sehkraft Ihres Babys (Vitamin-A-Mangel ist weltweit eine der Hauptursachen für Erblindung) und hält außerdem seine Haut und sein Immunsystem gesund. Kinder werden normalerweise mit geringen Vitamin-A-Reserven geboren, so dass Kolostrum hilft, das Defizit auszugleichen.

“ Diese ersten drei oder zwei Tage sind entscheidend für die Entwicklung des Säuglings“.

Kolostrum ist auch reich an Mineralien, wie z.B. Magnesium, das Herz und Knochen Ihres Kindes unterstützt, sowie Kupfer und Zink, die beim Aufbau des Immunsystems helfen.9,10 Zink fördert auch die Entwicklung des Gehirns, und im Kolostrum ist fast viermal mehr Zink enthalten als in der Muttermilch10, um das sich schnell entwickelnde Gehirn Ihres Neugeborenen zu unterstützen.

Kolostrum hilft Ihrem Baby zu wachsen und sich zu etablieren

Ihr Kolostrum enthält viele weitere Bestandteile, die die Entwicklung und den Aufbau Ihres Kindes unterstützen. Forscher sind noch dabei, die Rolle zu erforschen, die einige von ihnen spielen.

“ Das Kolostrum behält seine Struktur bis etwa 30 Stunden nach der Geburt bei“, sagt Lehrerin Hartmann. „Es hat einen relativ hohen Proteingehalt, da alle darin enthaltenen Antikörper Proteine sind. Es ist relativ arm an Laktose [dem Milchzucker], und das Fett hat eine andere Struktur als das der Vollmilch.“

Und da Kolostrum eine vergleichbare Zusammensetzung wie Fruchtwasser hat (das Ihr Baby im Mutterleib geschluckt und ausgeschieden hat), ist es die ideale Erleichterung für seinen Übergang in die Außenwelt. [5]

Wann beginnen werdende Mütter mit der Milchproduktion?

Schwangere Mütter beginnen bereits im 3. oder 4. Monat der Schwangerschaft, einen gewissen Anteil an Kolostrum zu produzieren. (Vielleicht haben Sie schon vorher bemerkt, dass Ihre Brüste größer werden, da Ihre Milchdrüsen an Zahl und Größe zunehmen.) Irgendwann im 2. Trimester ist Ihr Milchkanalsystem vollständig ausgebildet, so dass Sie auch dann noch Milch für Ihr Kind produzieren können, wenn es früh zur Welt kommt. [6]

Keine Muttermilch nach der Geburt

Wenn Sie nach der Geburt nicht genügend Muttermilch haben, um Ihr neugeborenes Kind zu ernähren, kann das entmutigend sein, besonders wenn Sie sich auf die besondere Bindung zwischen Mutter und Kind durch das Stillen gefreut haben.

Wenn Sie Ihre Erwartungen erfüllen und wissen, warum Ihre Milch nicht sofort nach der Geburt kommt, können Sie sich beruhigen.

Es kann ein paar Tage und sogar Wochen dauern, bis die Milch für Ihr Kind problemlos nach Bedarf zur Verfügung steht. Lassen Sie uns einen Blick auf einige der Gründe werfen, warum sich die Milchproduktion verzögern kann und was Sie dagegen tun können.

Was regt die Produktion von Muttermilch an?

Während Ihrer gesamten Schwangerschaft sind hormonelle Wirkstoffe in Ihrem Körper auf Hochtouren gelaufen. Dazu gehören Prolaktin, Cortisol, Oxytocin und Insulin, die alle an der Produktion von Muttermilch beteiligt sind. Hinzu kommen Östrogen und Progesteron, die dazu beitragen, dass die Milchproduktion erst dann einsetzt, wenn sie benötigt wird.

Jedes dieser Hormone hat eine eigene Rolle. Diese sind:.

Prolaktin: Es ist zwar bei allen Frauen vorhanden, ob schwanger oder nicht, aber während der Schwangerschaft steigt der Spiegel deutlich an. Es regt das Brustgewebe zum Wachstum an und bereitet es auf die Milchproduktion vor. Wenn ein Kind geboren wird, steigt der Prolaktinspiegel im Blut an, und die Alveolen produzieren Milch.

Cortisol und Insulin: Diese beiden Hormone tragen zur Bildung von Muttermilch bei.

Oxytocin: Dies ist das Hormon, das den Milcheinschuss entweder vor oder während des Stillens bewirkt. In einigen Fällen, die als Pull Down bezeichnet werden, reagiert es auf das Saugen, das Schreien des Säuglings oder vielleicht auch auf das Betrachten Ihres Kindes.

Progesteron: Während der Schwangerschaft verhindert Progesteron die Milchproduktion in den Brüsten. Nach der Geburt sinkt der Spiegel dieses Hormons schnell und setzt die Milchproduktion in Gang.

Östrogen: Dieses Hormon steuert und hemmt Prolaktin während der Schwangerschaft. Sobald das Kind geboren ist und der hohe Spiegel dieses Schwangerschaftshormons sinkt, kann das Prolaktin seine Arbeit tun.

Es dauert etwa 30 bis 40 Stunden nach der Geburt und der Ablösung der Plazenta, bis der Progesteron- und Östrogenspiegel sinkt.

Gründe für fehlende Muttermilch nach dem Versand

Es gibt zahlreiche Gründe, warum keine Milch produziert wird oder sich der Milcheinschuss verzögert. Schauen wir uns einige davon an.

Es gibt einige Ursachen dafür, dass die Hormone in Ihrem Körper aus dem Gleichgewicht geraten. Dazu gehören:.

Diabetes oder Schwangerschaftsdiabetes

Diabetes tritt auf, wenn Ihr Körper entweder nicht genügend Insulin produziert (Typ 1) oder nicht in der Lage ist, Insulin effektiv zu verwerten (Typ 2). Es gibt auch eine Art von Diabetes, die nur während der Schwangerschaft auftritt, den sogenannten Schwangerschaftsdiabetes.

Da Insulin eine Rolle bei der Produktion von Muttermilch spielt, können Änderungen in seinem Zeitplan Ihre Milchversorgung beeinträchtigen. Dies gilt jedoch nicht für alle Mütter, die an Diabetes leiden. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und des Insulinspiegels sollte helfen, die Milchmenge zu kontrollieren.

Krankheiten im Zusammenhang mit der Hypophyse

Die Hirnanhangsdrüse ist für die Produktion von Oxytocin und Prolaktin verantwortlich. Dies sind 2 der wichtigsten Hormone, die für die Milchproduktion benötigt werden. Wenn diese Drüse zu wenig aktiv ist (Hypopituitarismus), kann die Milchproduktion verspätet oder gar nicht erfolgen.

Zahlreiche Dinge können die Funktion dieser wichtigen Drüse beeinträchtigen. Dazu gehören Wucherungen, Schlaganfälle und Blutverluste während der Geburt (Sheehan-Syndrom).

Schilddrüsenprobleme

Die Schilddrüse ist eine kleine schmetterlingsförmige Drüse in der Kehle. Sie ist für die Produktion von 2 Hormonen, Thyroxin (T4) und Trijodthyronin (T3), verantwortlich. Diese Hormone sind wichtig für die typischen Funktionen und die Entwicklung des Körpers und auch für das Stillen.

Wenn diese Drüse unter- oder überaktiv ist, kann dies die Milchversorgung behindern. Es kann zu einer Überproduktion, einer Unterproduktion oder einer Veränderung der produzierten Milchmenge kommen. Die gute Nachricht ist, dass dies mit Medikamenten in den Griff zu bekommen ist, auch wenn Sie stillen.

Einige Medikamente können sich darauf auswirken, wann und wie viel Muttermilch Sie produzieren. Dazu gehören Medikamente zur Empfängnisverhütung, die in den ersten Wochen nach der Entbindung eingenommen werden. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und über die Wahrscheinlichkeit, dass sie Ihre Milchproduktion beeinträchtigen.

Einige Kräuter können ebenfalls die Milchbildung beeinträchtigen, insbesondere Petersilie, Minze, Salbei und Krauseminze. Informieren Sie sich also über alle pflanzlichen Arzneimittel, die Sie einnehmen.

Es handelt sich um Zysten, die sich während der Schwangerschaft bilden können und die einen hohen Testosteronspiegel produzieren. Dies kann die Produktion von Muttermilch verringern, was bedeutet, dass Sie nach der Geburt nicht genügend Muttermilch haben.

Diese Zysten lösen sich in der Regel innerhalb von 3 bis 4 Wochen von selbst auf und ermöglichen eine regelmäßige Milchproduktion. Am besten pumpen Sie während dieser Zeit ab, um den Milcheinschuss zu fördern.

Übergewicht kann sich ungünstig auf die Reaktion des Prolaktins im Körper auswirken, wenn Ihr Säugling saugt. Dadurch kann sich der Beginn der Milchproduktion verzögern.

Gewichtsprobleme können ebenfalls zu Diabetes oder einer Schilddrüsenüberfunktion beitragen, über die wir gerade gesprochen haben.

PCOS beeinträchtigt den Hormonhaushalt von etwa 15 Prozent der Frauen. Es führt zu einem hohen Anteil männlicher Hormone, unregelmäßigen Monatsblutungen und Zysten an den Eierstöcken. Außerdem wird die Produktion aller Hormone gestört, die die Bildung von Muttermilch unterstützen.

Wenn PCOS der Grund für Ihre geringe Milchproduktion sein könnte, wird Ihr Arzt die zugrundeliegenden hormonellen Ungleichgewichte behandeln.

Frauen können sich aus vielerlei Gründen einer Brustoperation unterziehen. Vielleicht hatten Sie Implantate zur Vergrößerung, eine Verkleinerung, eine Lumpektomie, eine Mastektomie oder eine Biopsie.

All diese Eingriffe können das Brustgewebe und den Warzenhof beeinträchtigen. Das kann bedeuten, dass sie auch die Produktion von Muttermilch stören.

Berücksichtigung der Geburt bei verzögerter Laktation

Eine Geburt kann für jede Mutter traumatisch sein. Für manche ist es jedoch ein größeres Ereignis als für andere.

Einige Aspekte rund um die Geburt Ihres Kindes können dazu führen, dass die Muttermilch nach der Geburt nicht ausreicht. Dazu gehören:.

Schreckliche oder stressige Entbindung: Lange Wehen, Probleme beim Herauspressen des Babys oder medizinische Eingriffe wie Zangengeburten, Beatmung/Vakuum oder ein Kaiserschnitt können die hormonelle Spannung erhöhen. Diese Hormone können den Beginn der Laktation verzögern, was bedeutet, dass sich Ihre Milchbildung verzögert.

IV-Flüssigkeit während der Geburt: Große Mengen Flüssigkeit, die während der Geburt intravenös verabreicht werden, können dazu führen, dass die Brüste anschwellen und zur Qual werden. Es kann dem Baby das Anlegen und Füttern erschweren und auch für die Mutter unangenehm sein. Es kann die Menge an verfügbarer Muttermilch unmittelbar nach der Geburt verringern und die Mutter vom Stillen abhalten.

Sheehan-Syndrom: Ein Verlust von mehr als einem Liter Blut kann die Hirnanhangdrüse schädigen. Dadurch werden die für die Milchproduktion wichtigen Hormone daran gehindert, die Brüste zur Laktation anzuregen. Glücklicherweise ist dieser Zustand in der entwickelten Welt ungewöhnlich.

Kleine Plazenta: Obwohl es sich nicht um ein häufiges Problem handelt, ist es möglich, dass die gesamte Plazenta nach der Geburt nicht abgegeben wird. Die Plazenta produziert während der Schwangerschaft Östrogen und Progesteron, um zu verhindern, dass Sie Milch produzieren, bevor sie gebraucht wird. Dies hat zur Folge, dass der Rückgang dieser Hormone, die die Produktion von Prolaktin signalisieren, nicht stattfindet und Sie möglicherweise wenig oder gar keine Muttermilch haben.

Beschwerdelinderung während der Wehen: Medikamente, die verabreicht werden, um einen Teil der mit den Wehen verbundenen Schmerzen zu lindern, können den Milcheinschuss verzögern und das Kind in den ersten Tagen schläfrig machen, wenn das Stillen für den Aufbau des Milchvorrats wichtig ist.

Nerven- oder Rückenschäden: Schäden an den Nerven, die die Freisetzung der Stillhormone signalisieren, oder Schäden an den Wirbeln der Wirbelsäule können den Abfluss Ihrer Milch beeinträchtigen.

Vorzeitige Geburt: Während der gesamten Schwangerschaft haben Ihre Brüste die Milchdrüsen darauf vorbereitet, Ihren Säugling zu ernähren. Wenn ein Kind zu früh geboren wird, sind Ihre Brüste möglicherweise noch nicht in der Lage, einen vollständigen Milchvorrat zu produzieren. Das Gute daran ist, dass Sie bei entsprechender Behandlung wahrscheinlich in der Lage sein werden, Milch für Ihr Kind zu produzieren, wenn es bereit zum Stillen ist.

Schwere Kinder: Bei Neugeborenen mit einem überdurchschnittlich hohen Geburtsgewicht kann es zu einem Stillstau in der Milchproduktion kommen.

Alter: Mütter, die 35 Jahre oder älter sind, könnten feststellen, dass sich die Produktion ihrer Muttermilch verzögert. Das kann ein paar Tage oder ein paar Wochen dauern.

Lösungen für fehlende Muttermilch nach dem Versand

  • Sie sind vielleicht verärgert oder unzufrieden darüber, dass Ihre Milch nicht ankommt, aber das sollten Sie nicht auf sich sitzen lassen. Das führt nur zu Anspannung, Stress und Angst, was Ihren Milcheinschuss noch weiter verzögern kann. Holen Sie sich stattdessen so früh wie möglich Empfehlungen von Ihrem Arzt oder einer Stillberaterin ein.
  • Trotz Ihrer Empfindungen darüber sollte Ihr Kind die Nahrung bekommen, die es braucht. Solange Ihr Milchvorrat noch nicht voll ist, müssen Sie möglicherweise mit Milchnahrung oder Spendermilch nachhelfen.
  • Anzeichen dafür, dass Ihr Kind nicht ausreichend Milch bekommt, sind Gewichtsverlust, Gelbsucht oder Dehydrierung. Es kann sein, dass sich das dunkle Mekonium nicht verändert und dass der Stuhlgang abnimmt. Es kann sein, dass Ihr Kind wählerisch und reizbar ist, viel Zeit an der Brust verbringt und nach dem Füttern immer noch hungrig erscheint.
  • Die Produktion von Muttermilch ist ein Szenario von Angebot und Nachfrage. Je mehr Milch nachgefragt wird, desto mehr wird produziert. Um Ihre Milchmenge zu erhöhen, können Sie Folgendes tun:
  • Pressen Sie regelmäßig Muttermilch mit der Hand ab, auch wenn Sie anfangs nur ein paar Tropfen abbekommen. Je mehr Sie abpumpen, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihr Vorrat erhöht.
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Baby richtig an der Brust angelegt ist und auch tatsächlich trinkt. Ihr medizinisches Fachpersonal wird Ihnen diesbezüglich Empfehlungen geben können.
  • Massieren Sie Ihre Brüste während des Stillens, um den Milcheinschuss zu stimulieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Baby bei jeder Fütterung beide Brüste geben. Wenn Sie nur eine Brust benutzen, kann die Milchproduktion der nicht benutzten Brust ausbleiben.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie viel Haut-zu-Haut-Kontakt mit Ihrem Baby haben, da dies die Milchproduktion anregen kann.
  • Halten Sie sich damit zurück, Ihrem Kind einen Schnuller zu geben, bis Ihr Milchvorrat gut aufgebaut ist. [7]

Ist tropfendes Kolostrum ein Zeichen dafür, dass die Wehen kurz bevorstehen?

Nein. Das bedeutet nicht, dass die Wehen unmittelbar bevorstehen. Das Austreten von Kolostrum bedeutet lediglich, dass Ihr Körper bereit ist, das Baby zu ernähren.

Hinweis:

Das Auslaufen von Kolostrum während der Schwangerschaft ist zwar üblich, aber nicht bei allen Frauen.

Konkrete Anzeichen für bevorstehende Wehen:

  • Verstärktes Urinieren
  • Nestbau
  • Nacken- und Rückenschmerzen
  • Rosa Ausfluss (auch bekannt als blutige Show)
  • Veränderungen in der Bewegung des Babys
  • Lockere Gelenke
  • Tropfen oder „Erleichterung“
  • Müdigkeit
  • Durchfall
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Wassereinbruch

Wollen Sie vor der Geburt Kolostrum sammeln, um es für Ihr Baby aufzubewahren?

Wenn ja, könnte das vorgeburtliche Abpumpen von Kolostrum sinnvoll sein. Dabei wird das Kolostrum ein- oder zweimal täglich mit der Hand abgepumpt, etwa ab der 36. bis 37.

HINWEIS: Bitte lassen Sie sich von Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder einer Stillberaterin beraten, bevor Sie mit dem vorgeburtlichen Abpumpen beginnen. Bei Frauen, die eine Beckenruhe einhalten müssen oder eine Risikoschwangerschaft haben, rät Ihr Arzt möglicherweise vom vorgeburtlichen Handabpumpen ab. [8]

Nachteilige Wirkungen von Kolostrum

  • Brechreiz (Übelkeit)
  • Erbrechen (Übelkeit)
  • Durchfall
  • Anämie
  • Abnorme Leberenzyme

Gründliche Vorsichtsmaßnahmen und Vorsicht

Medikamentöse Warnhinweise

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Colostrum, wenn Sie sich aufgrund von Nierenproblemen einer Hämodialyse unterziehen und einen Stent im Herzen haben. Colostrum kann den Kalziumspiegel verändern. Es wird daher empfohlen, den Kalziumspiegel im Blut und Urin regelmäßig zu kontrollieren. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Fieber, vermehrten Durst und vermehrtes Wasserlassen, Dehydrierung, Bettnässen, Unregelmäßigkeiten und Magenbeschwerden bemerken, da dies Anzeichen für einen sehr hohen Kalziumspiegel in Ihrem Blut sein können.

Arzneimittel-Wechselwirkungen

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten: Es sind keine Wechselwirkungen bekannt.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Nahrungsmitteln: Vermeiden Sie einen hohen Verzehr von Milchprodukten wie Milch, Ghee und Käse.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Krankheiten: Colostrum sollte bei Patienten mit Blutungsstörungen, Hyperkalzämie (hoher Kalziumgehalt im Blut), metastatischer Verkalkung (zusätzliche Kalziumablagerungen im Körper), Nierenproblemen, Bluthochdruck, Krebs, Schädigung des Sehnervs und hohem Vitamin-D-Spiegel mit Vorsicht verwendet werden [9].

Das Fazit

Kolostrum ist eine Vormilchflüssigkeit, die in den Milchdrüsen von Säugetieren produziert wird, die gerade erst geboren haben. Babys haben ein unreifes Verdauungs- und Immunsystem, so dass die Enzyme, Antikörper und Wachstumselemente, die Kolostrum liefert, das Wachstum fördern und Krankheiten bekämpfen. Obwohl Colostrum von allen Säugetieren produziert wird, stammen Colostrum-Ergänzungen im Allgemeinen von Rindern oder (seltener) von Ziegen. Kolostrum ist zu einem beliebten Nahrungsergänzungsmittel geworden, da es eine reiche Quelle von Enzymen, Antikörpern und Entwicklungsfaktoren ist, die in anderen Milchprodukten nicht enthalten sind.

Das unentwickelte Darmsystem eines Neugeborenen ermöglicht es den im Kolostrum enthaltenen Wachstumselementen, die Darmwand zu durchdringen und aufgenommen zu werden. Der voll entwickelte Darm eines erwachsenen Säugetiers hingegen spaltet die hilfreichen Substanzen auf, bevor sie in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Obwohl die Verdauungsenzyme verhindern, dass die Wachstumsfaktoren des Kolostrums auf die Muskeln einwirken, entfalten sie dennoch eine lokale Wirkung, die die Integrität der Verdauung erhöht. Dies beugt Entzündungen vor, wie sie durch langes, extremes Training, z.B. beim Radfahren, ausgelöst werden können. Außerhalb eines intensiven Trainings hat die Einnahme von Colostrum eine vergleichbare Wirkung wie die Einnahme von Whey Protein oder Casein Protein.

Athleten nehmen häufig Colostrum zu sich, um ihre Gewichtsabnahme zu beschleunigen, mehr fettfreie Masse aufzubauen oder ihre Kraft zu steigern. Da ihr Verdauungssystem voll ausgebildet ist, treten diese Wirkungen nicht auf. Der Körper baut die Entwicklungselemente und Enzyme, die das Kolostrum bietet, ab, bevor sie zu den Muskelzellen transportiert werden können.

Die im Kolostrum enthaltenen Antikörper sind auch zuverlässig in der Lage, die durch Escherichia coli ausgelöste Diarrhöe zu minimieren und die Gefahr einer HIV-Infektion zu verringern. Um E. coli-induzierten Durchfall zu verhindern, sollte das Kolostrum von einem geimpften Tier gewonnen werden. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.merriam-webster.com/dictionary/colostrum
  2. https://my.clevelandclinic.org/health/body/22434-colostrum
  3. https://www.healthline.com/nutrition/bovine-colostrum#nutrition
  4. https://www.verywellfamily.com/breast-milk-definition-stages-431549
  5. https://www.medela.com/breastfeeding/mums-journey/colostrum
  6. https://www.babycenter.com/pregnancy/your-body/leaking-colostrum_40007942
  7. https://momlovesbest.com/no-breast-milk-after-delivery
  8. https://milkology.org/content/does-leaking-colostrum-mean-labor-is-close
  9. https://www.apollopharmacy.in/salt/Colostrum
  10. https://examine.com/supplements/colostrum/
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