D-mannose

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D-Mannose, auch Mannose genannt, ist eine Zuckerart, die in verschiedenen Obst- und Gemüsesorten wie Cranberries, schwarzen und roten Johannisbeeren, Pfirsichen, grünen Bohnen, Kohl und Tomaten vorkommt. Er wird auch im Körper aus Glukose, einer anderen Zuckerart, hergestellt. Als Nahrungsergänzungsmittel wird D-Mannose in der Regel als natürliches Mittel zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen (UTIs) oder Blasenentzündungen (Zystitis) beworben. Obwohl mehr Forschung erforderlich ist, empfehlen vorläufige Studien, dass das Ergänzungsmittel als Ergänzung zur herkömmlichen Behandlung nützlich sein könnte. [1]

Zusammenfassung

D-Mannose ist ein C-2-Epimer der D-Glucose, einem natürlichen Monosaccharid. Es kann sowohl aus Pflanzen als auch aus Bakterien gewonnen werden. Die chemische Synthese und Biotransformation von d-Mannose aus d-Fructose oder d-Glucose unter Verwendung von d-Mannose-Isomerasen, d-Lyxose-Isomerasen und Cellobiose-2-Epimerase wurden intensiv untersucht. d-Mannose ist ein wesentlicher Bestandteil von Polysacchariden und Glykoproteinen. Sie wird in großem Umfang in der Lebensmittel-, Pharma- und Geflügelindustrie verwendet und dient als Quelle für Nahrungsergänzungsmittel, als Ausgangsprodukt für die Synthese von Arzneimitteln und zur Blockierung der Kolonisierung in Tierfutter. d-Mannose ist ein Glykonährstoff, der aufgrund seiner Struktur und Funktion einen hohen Forschungswert in der Grundlagenforschung hat. Dieser kurze Artikel enthält eine Auswertung aktueller Forschungsstudien zu Quellen, Qualitäten, Produktion und Anwendung von d-Mannose. [2]

Beschreibung

D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit der bekannteren Glukose verwandt ist. Diese Zucker sind beide Einfachzucker. Das heißt, sie bestehen aus nur einem Zuckermolekül. Außerdem kommen beide natürlich in Ihrem Körper vor und sind auch in einigen Pflanzen in Form von Stärke enthalten.

Mehrere Gemüse- und Obstsorten enthalten D-Mannose, darunter:.

  • Cranberries (und Cranberry-Saft)
  • Äpfel
  • Orangen
  • Pfirsiche
  • Brokkoli
  • Grüne Bohnen

Dieser Zucker ist auch in bestimmten Nahrungsergänzungsmitteln enthalten, die in Form von Pillen oder Pulvern angeboten werden. Einige enthalten D-Mannose selbst, während andere zusätzliche Inhaltsstoffe enthalten, wie z.B.:.

Viele Menschen nehmen D-Mannose zur Behandlung und Vermeidung von Harnwegsinfektionen (UTIs) ein. Es wird angenommen, dass D-Mannose das Wachstum bestimmter Bakterien in den Harnwegen hemmt. [3]

Wirkungsmechanismus von D-Mannose

D-Mannose ist ein natürlicher Aldohexosezucker, der sich von der Glukose durch die Umkehrung eines der 4 chiralen Zentren des Moleküls unterscheidet, und zwar genau desjenigen am Kohlenstoffatom in der Position 2. Dieser Zucker ist physiologisch im Körper vorhanden und ist an der Immunregulation beteiligt und hat andere wichtige biologische Funktionen, wie die Glykosylierung vieler Proteine. Die D-Mannose, die für die N-Glykosylierung und die Synthese von Glycerophospholipidankern verwendet wird, scheint jedoch aus einer enzymatischen stereospezifischen Umwandlung von Glukose und nicht aus der Ernährung zu stammen. Obwohl D-Mannose ein Einfachzucker ist, wird er beim Menschen nicht verstoffwechselt. Pharmakokinetische Studien haben gezeigt, dass mindestens 90% der aufgenommenen D-Mannose im oberen Darm aufgenommen und schnell aus dem Blutkreislauf ausgeschieden wird. Seine Plasmahalbwertszeit liegt zwischen 30 Minuten und einigen Stunden. Die große Menge wird innerhalb von 30-60 Minuten unumgewandelt in den Urin ausgeschieden; der Rest wird innerhalb der folgenden 8 Stunden ausgeschieden. Während dieser Zeit kommt es zu keinem wesentlichen Anstieg des Glukosespiegels im Blut, und D-Mannose ist in den Geweben nur in Spuren nachweisbar. Der Grund für die Verwendung von D-Mannose bei der Prophylaxe von Harnwegsinfektionen liegt in der kompetitiven Hemmung des Anhaftens von Bakterien an Urothelzellen aufgrund seiner ähnlichen Struktur wie die Bindungsstelle von Typ-1-Fimbrien, die auf den Keimen zu finden ist Unzweifelhaft können UPEC anhaften und deshalb Typ 1 Fimbrien haben eine starke Affinität zu den terminalen Mannose-Epitopen von Uroplakin Ia (UPIa), einem extrem mannosylierten Membranprotein, das die oberflächlichen Epithelzellen des Harnsystems umhüllt. Ein ähnlicher Adhäsionsmechanismus wurde auch bei anderen Arten von Mikroorganismen und Wirtsgeweben beobachtet. So wurden Fimbrien vom Typ 1 bei anderen Mitgliedern der Familie der Enterobacteriaceae nachgewiesen, darunter Klebsiella pneumoniae, Shigella flexneri, Salmonella typhimurium, Serratia marcescens und Enterobacter cloacae. Einige von ihnen sind ebenfalls Erreger hartnäckiger Harnwegsinfektionen. Darüber hinaus wurde nachgewiesen, dass Fimbrien auch bei der Intrusion und Translokation von extraintestinalen pathogenen E. coli durch das Verdauungsepithel eine wesentliche Rolle spielen.

D-Mannose kann das FimH-Adhäsin binden, das an der Spitze der Typ-1-Fimbrien von UPEC liegt und der Virulenzfaktor in der UTI-Pathogenese ist. Die „Abdeckung“ der Bindungsstellen des FimH-Adhäsins durch D-Mannose erfolgt durch reversible hydrophobe/hydrophile Wechselwirkungen (z.B. Wasserstoffbrückenbindungen, van der Waals-Kräfte), ohne die Proteinkonformation zu verändern. D-Mannose kann etwa 12 direkte Wasserstoffbrückenbindungen mit den Haupt- und Seitenketten des FimH-Adhäsins eingehen. Es ist jedoch bemerkenswert, dass das D-Isomer und das α-Anomer (α-D-Mannose) hauptsächlich für die antiadhäsive Wirkung verantwortlich sind; Änderungen dieser Konformation und/oder chemischen Struktur könnten zu einem Rückgang der Bindungsaffinität führen. Die antiadhäsive Wirkung anderer Zucker (z.B. Glucose, Galactose) ist deutlich geringer oder minimal. Die antiadhäsive Wirkung von D-Mannose ist jedoch nicht die Folge einer pharmakologischen Wirkung auf den Wirtskörper oder den Mikroorganismus. Es hat sich gezeigt, dass D-Mannose, wenn sie mit menschlichen Epithelzellen vorinkubiert wird, die Adhäsionsfähigkeit von Keimen nicht wesentlich beeinträchtigt. Außerdem bindet D-Mannose die Fimbrien, die keine Rezeptoren sind, da sie nicht in der Lage sind, endogene chemische Signale zu erkennen oder darauf zu reagieren. Zweifellos sollte jede pharmakologische Wirkung sowohl eine pharmakokinetische als auch eine pharmakodynamische Phase umfassen, was mit der sogenannten „Rezeptor-Idee“ zusammenhängt. Obwohl D-Mannose eine konzentrationsabhängige Wirkung zeigt, verursacht oder behindert ihre Interaktion mit dem FimH-Adhäsin weder die Signaltransduktion noch eine anschließende biochemische Reaktion (Scribano et al., 2020), die im Allgemeinen mit dem „Rezeptorkonzept“ in Verbindung gebracht werden. Im Gegenteil, die Entwicklung des D-Mannose-Bakterien-Komplexes fördert lediglich die Ausschwemmung der Bakterien bei der Miktion. Wenn nämlich der Urin ausreichend viel D-Mannose enthält, um das FimH-Adhäsin der UPEC zu füllen, können sich die Keime nicht an den Epithelzellen festhalten und werden durch die Scherkräfte des Urinstroms weggespült. Ausgehend von dieser klinischen Evidenz wurden D-Mannose und ihre Derivate (z.B. α-D-Mannoside) tatsächlich als nicht-antibiotische Präventionsmethoden sowohl für intensive als auch für wiederkehrende Harnwegsinfektionen untersucht (Kranjcec et al., 2014; Porru et al., 2014; Domenici et al., 2016; Phé et al., 2017; Parrino et al., 2019; Mainini et al., 2020). Aufgrund dieses physikalischen Wirkmechanismus ist die Gefahr einer bakteriellen Resistenzentwicklung bei D-Mannose im Gegensatz zu Antibiotika minimal. [4]

Charakteristika und Erkennung

D-Mannose wird zur Behandlung einer seltenen Krankheit namens Kohlenhydrat-Mangel-Glykoprotein-Syndrom Typ 1b eingesetzt. Diese Krankheit wird in der Familie weitergegeben. Sie führt dazu, dass Sie über den Darm Eiweiß verlieren. Einigen Berichten zufolge verlangsamt D-Mannose diesen Proteinverlust und sorgt dafür, dass Ihre Leber besser arbeitet. Es könnte auch Blutungsstörungen und niedrigen Blutzucker bei Menschen mit dieser Krankheit verringern. Erste medizinische Studien in den USA und Europa zeigen, dass D-Mannose ebenfalls Harnwegsinfektionen (UTIs) behandeln oder vermeiden könnte. Die Forschung deutet darauf hin, dass das Ergänzungsmittel bestimmte Keime daran hindert, sich an den Blasenwänden festzusetzen. Die Wissenschaftler vermuten, dass die Keime stattdessen an dem Zucker haften bleiben. Dies hilft den Keimen, den Körper über Ihren Urin zu verlassen. Weniger Bakterien in der Blase verringern Ihr Risiko einer Harnwegsinfektion. Einige Forschungsstudien empfehlen, dass D-Mannose als „Präbiotikum“ eine positive Rolle spielen könnte. Präbiotika sind Verbindungen, die Ihrem Körper helfen können, indem sie die Entwicklung von „guten“ Bakterien in Ihrem Verdauungssystem anregen. In einigen Laborstudien und Studien an Mäusen wurde gezeigt, dass D-Mannose-Bestandteile das Wachstum von „guten“ Keimen fördern. Dies legt nahe, dass D-Mannose für Menschen mit Dysbiose, einem Ungleichgewicht zwischen guten und schlechten Keimen, von Nutzen sein könnte. D-Mannose-Präparate werden über den Mund eingenommen. [5]

Gesundheitliche Vorteile von D-Mannose

Bevor wir uns mit den Vorteilen von D-Mannose für das Kohlenhydratmangel-Glykoprotein-Syndrom und Harnwegsinfektionen befassen, müssen wir auf zwei weitere potenzielle Verwendungsmöglichkeiten dieses Zuckers hinweisen: die Vorbeugung von Fettleibigkeit und die präbiotische Funktion.

Seien Sie nicht zu begeistert, denn die meisten Untersuchungen wurden an Tieren durchgeführt, aber es besteht die Möglichkeit, dass die Ergänzung einer fettreichen Ernährung mit Mannose in jungen Jahren ungünstige Folgen verhindern könnte.

Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass dieser Zucker eine ineffektive Energiequelle ist, die der Darmmikrobiota eine geringere Energieausbeute ermöglicht. Auch die Energieaufnahme Ihres Körpers kann dadurch verringert werden.

Bitte beachten Sie, dass dies bei Menschen noch nicht nachgewiesen wurde und die einzige Untersuchung, die durchgeführt wurde, an Mäusen stattfand.

Mannose könnte auch für die Förderung gesunder Darmbakterien von Vorteil sein. Sie könnte präbiotische Funktionen erfüllen, indem sie an gefährliche Bakterien im Darm bindet. Dennoch sind weitere Forschungen erforderlich, um die Auswirkungen auf den Menschen zu bestimmen.

Konzentrieren wir uns also auf die möglichen Vorteile von D-Mannose bei der Behandlung der genetischen Erkrankung Kohlenhydrat-Mangel-Glykoprotein-Syndrom.

Kohlenhydrat-defizientes g-Glykoprotein-Syndrom 1B

Kongenitale Störungen der Glykosylierung (CDG) oder Kohlenhydrat-defiziente Glykoprotein-Syndrome sind genetische Erkrankungen, die einen Prozess namens Glykosylierung beeinträchtigen.

Ein wenig mehr Material für den Esstisch – Glykosylierung ist der komplizierte Vorgang, bei dem sich Kohlenhydrate mit einem Protein (Glykoproteine genannt) oder einem anderen organischen Partikel verbinden. (lange Zuckerketten bilden, die an Proteine, die sogenannten Glykoproteine, gebunden sind). Die Bildung dieser Glykoproteine ist ein ziemlich komplizierter Vorgang, für den jeweils ein bestimmtes Enzym erforderlich ist.

Es wurden zwar 19 Arten von CDGs identifiziert, aber es gibt vier Hauptkategorien, unter denen es verschiedene Typen gibt. Jeder Typ wird durch ein bestimmtes Enzym bestimmt, das bei dem Glykosylierungsprozess fehlt.

Beim Kohlenhydrat-Mangel-Glykoprotein-Syndrom Typ 1b fehlt dem Glykosylierungsprozess ein Enzym namens Phosphomannose-Isomerase (PMI). Dieses Enzym wird für den Mannosestoffwechsel benötigt.

Zu den Symptomen dieser Erkrankung gehören Gerinnungsprobleme, Blutungen und Erkrankungen des Magens und des Darms.

Es gibt Hinweise darauf, dass D-Mannose bei der Behandlung dieser Erkrankung helfen kann. Durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit diesem Zucker kann der Mannosegehalt im Körper erhöht werden.

Er kann auch einige der Anzeichen von Unterglykosylierung beheben, die bei Kunden auftreten. Die Einnahme von D-Mannose kann sowohl bei normalen Patienten als auch bei Menschen, die unter dieser Krankheit leiden, einen Anstieg des Mannosegehalts im Blut bewirken.

Es sind zwar noch weitere Untersuchungen erforderlich, um diese Vorteile zu bestätigen, aber der Fall eines Kindes, dessen Anzeichen eines PMI-Mangels durch die Verbesserung seines Mannose-Spiegels behoben werden konnten, liefert einige Beweise für den Nutzen dieses Basiszuckers bei der Behandlung von CDGS.

In diesem Fall zeigte das Kind schon früh Symptome der Krankheit, mit Durchfall und Erbrechen im Alter von etwa 11 Monaten. Seine Anzeichen von PMI-Mangel verbesserten sich danach nicht mehr.

In späteren Jahren hatte er mit gefährlichen Zuständen des Verdauungstrakts zu kämpfen, die einen Proteinverlust verursachten. Außerdem erlitt er Embolien in beiden Beinen sowie wiederholte schwere Darmblutungen, die mit Operationen oder Medikamenten nicht in den Griff zu bekommen waren und daher sein Leben bedrohten.

Die Einnahme von oralen Mannosepräparaten verbesserte seinen Zustand und die Anzeichen seines Problems wurden behoben.

Wir wiederholen jedoch, dass es sich hierbei nur um eine Fallstudie handelt und dass weitere Forschung erforderlich ist, um die Auswirkungen von D-Mannose bei der Behandlung des erblichen Kohlenhydratmangel-Glykoprotein-Syndroms 1b zu bewerten und zu ermitteln.

Was ist eine Infektion der Harnwege?

Ganz gleich, wie häufig Harnwegsinfektionen sind (1 von 3 Frauen hat höchstwahrscheinlich bis zum Alter von 24 Jahren eine Harnwegsinfektion), das unmittelbare Bedürfnis zu pinkeln, aus dem nur wenig herauskommt, oder ein brennendes Gefühl, wenn Sie sich erleichtern, ist immer mehr als nur ein wenig unangenehm.

Eine Harnwegsinfektion ist eine Infektion der Harnwege, die in der Regel durch Bakterien verursacht wird. Andere Ursachen können Pilze oder Viren sein.

Es gibt verschiedene Arten von Harnwegsinfektionen, wobei der Ort, an dem die Infektion auftritt, in der Regel Aufschluss darüber gibt, um welche Art von Infektion es sich handelt: Urethritis betrifft die Harnröhre, Zystitis ist eine Infektion der Blase und Pyelonephritis ist eine Infektion der Nieren.

Neben unangenehmem Harndrang und wenig erfolgreichem Wasserlassen gibt es weitere, nicht so fantastische Symptome einer Harnwegsinfektion: milchiger, trüber oder übel riechender Urin sowie Beschwerden im Rücken oder im unteren Bauch.

Seit Jahren wird Cranberrysaft anekdotisch empfohlen und von vielen als Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen eingenommen. Außerdem galten Antibiotika als das Mittel der Wahl, um die Symptome zu behandeln.

Doch während Cranberrysaft an einem heißen, hellen Tag Ihren Durst stillen kann, ist er bei der Vermeidung oder Behandlung von Harnwegsinfektionen möglicherweise nicht so wirksam. Es gibt widersprüchliche Berichte über seine Vorteile bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen, wenn er alleine eingenommen wird, obwohl er hohe Mengen an D-Mannose enthält.

Unabhängig davon, dass Antibiotika eine bewährte Behandlungsmethode für Harnwegsinfektionen sind, kann Ihr Körper eine Resistenz gegen bestimmte verschreibungspflichtige Antibiotika entwickeln, wenn ein antibiotikaresistenter Druck auftritt.

Ausgehend von den obigen Ausführungen könnten wir argumentieren, dass es einen Bedarf an alternativen Mitteln zur Behandlung von Harnwegsinfektionen gibt. Glücklicherweise könnte ein neuer Akteur auftauchen. Ungeachtet der Tatsache, dass sich seine vollständige Kapazität noch in einem frühen Stadium der Forschung befindet, gibt es eine gewisse Garantie dafür, dass D-Mannose ein wirksames Mittel zur Vorbeugung und Behandlung von Harnwegsinfektionen ist. [6]

Behandlung angeborener Störungen der Glykosylierung

Angeborene Störungen der Glykosylierung entstehen durch genetische Defekte in Enzymen, die Zucker wie D-Mannose an Proteine binden. Die defekten, unvollständigen Proteine können schwere Organschäden verursachen.

Typ Ib dieser Erkrankung ist ein seltenes Problem mit dem Enzym, das D-Mannose aus Fruktose herstellt. Es kann mehrere Organe wie die Leber und das Gehirn beeinträchtigen und Unterernährung, Erbrechen und andere schwerwiegende Symptome auslösen.

Die Einnahme von D-Mannose kann das Fehlen der regulären D-Mannose-Produktion ausgleichen. In mehreren Fällen konnten dadurch die Hauptsymptome dieses Syndroms behoben werden.

Dennoch schützt D-Mannose nicht vor Leberschäden. Bei 33% der Betroffenen kommt es unabhängig von der Einnahme von D-Mannose zu einer schweren Lebervernarbung.

Typ Ia dieser Erkrankung wird durch ein Problem mit einem anderen Enzym im D-Mannose-Stoffwechselweg hervorgerufen. Obwohl D-Mannose-Ergänzungen das Problem in Zellen und Mäusen behoben haben, konnten die Anzeichen beim Menschen bisher nicht verbessert werden.

Angeborene Störungen der Glykosylierung sind schwerwiegende, potenziell tödliche Erkrankungen, die sofort von einem Arzt diagnostiziert und behandelt werden sollten. Zögern Sie niemals, auf der Grundlage der Informationen, die Sie bei der Lektüre unserer Website erhalten haben, nach medizinischen Ratschlägen zu suchen oder medizinische Behandlungen zu ändern.

Tier- und Zellforschung (Mangel an Beweisen)

Erste Forschungsstudien untersuchen andere Wirkungen von D-Mannose. Die sofort verfügbaren Ergebnisse wurden nur an Tieren und Zellen gewonnen, so dass diese Wirkungen beim Menschen möglicherweise nicht dieselben sind.

Stabilisierung des körpereigenen Immunsystems

D-Mannose könnte dazu beitragen, eine Immuntoleranz aufzubauen und die Th1/Th2/Th17-Vorherrschaft zu unterstützen. In Zellen löste sie Treg-Zellen aus und steigerte deren Produktion, was für die Stabilisierung einer ausgewogenen Entzündung und Autoimmunität sehr wichtig ist.

Bei menschlichen Leukozyten (Neutrophilen) blockierte D-Mannose ebenfalls die Freisetzung von freien Radikalen, die Schwellungen auslösen.

Eine Gruppe chinesischer Forscher hat vor kurzem ein völliges Umdenken bewirkt und behauptet, dass D-Mannose eine besondere gesundheitsfördernde Substanz ist. Ihrer Studie an Mäusen zufolge könnte dieser einfache Zucker ein sicheres Nahrungsergänzungsmittel sein, um das körpereigene Immunsystem zu stabilisieren, zu belohnen und Autoimmunkrankheiten und allergische Reaktionen zu vermeiden.

D-Mannose verhinderte in Tierstudien auch das Auftreten von Autoimmundiabetes, Asthma und schwerem Atemnotsyndrom (ARDS). Bei Ratten hemmte die Injektion von D-Mannose die Entzündung während der Heilung von Verletzungen.

Selbst eine 9-fache Erhöhung des D-Mannose-Blutspiegels löste in Tierversuchen keine negativen Auswirkungen aus, was darauf hindeutet, dass es sich um eine sichere Methode zur Minimierung von Autoimmunität und Schwellungen handeln könnte.

Vorbeugung anderer Infektionen

D-Mannose und Hefen, die sie enthalten, verhinderten Darminfektionen bei Hühnern (Salmonellen und Campylobacter).

Ebenso verhinderte D-Mannose Gonorrhoe-Infektionen bei Kaninchen.

Diese Forschungsstudien wurden jedoch nur an Tieren durchgeführt. Es sind klinische Studien erforderlich, um zu prüfen, ob D-Mannose dazu beitragen kann, Infektionen durch diese krankheitsverursachenden Mikroben bei Menschen zu verhindern. [7]

Risiken für Menschen mit Diabetes

D-Mannose kann sich mit Proteinen im Körper verbinden, um Glykoproteine zu bilden, die in Zellmembranen und anderen Geweben vorhanden sind. Die Art und Weise, wie der Körper Glykoproteine verstoffwechselt, kann das Risiko einer Person, an Diabetes zu erkranken, beeinflussen.

Eine Bewertung aus dem Jahr 2014 stellt fest, dass Elemente von Glykoproteinen, wie D-Mannose, eine potenzielle Behandlung für Stoffwechselkrankheiten sein könnten. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, dass es keine ausreichenden Forschungsstudien zu D-Mannose gibt, um sie für Personen mit bestimmten Erkrankungen, darunter Diabetes, sicher zu empfehlen, da sie zu Problemen führen könnte. Außerdem weisen sie darauf hin, dass hohe D-Mannose-Konzentrationen mit Diabetes assoziiert sind.

Es ist ebenfalls wichtig zu wissen, dass D-Mannose unerwünschte Wirkungen auslösen kann. Eine Untersuchung ergab, dass 8% der Personen, die 6 Monate lang 2 Gramm D-Mannose gegen eine Harnwegsinfektion einnahmen, Durchfall bekamen.

Wenden Sie sich zunächst an einen Arzt

Aufgrund der Auswirkungen von D-Mannose auf den Blutzuckerspiegel und des Fehlens schlüssiger Beweise für die Sicherheit von D-Mannose sollten Diabetiker D-Mannose nicht einnehmen, es sei denn, ein Arzt hat dazu geraten.

Wenn jemand mit Diabetes eine Harnwegsinfektion hat, verschreibt der Arzt in der Regel rezeptpflichtige Antibiotika. Wenn diese nicht ausreichen oder die Harnwegsinfektion hartnäckig ist, sollte der Betroffene sich mit seinem Arzt in Verbindung setzen, um über alternative Behandlungen zu sprechen.

Cranberry-Saft als Alternative

Manche Menschen nehmen Cranberrysaft zur Behandlung von Harnwegsinfektionen ein. Bei Diabetikern kann dies jedoch ungünstige Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel haben. Aus diesem Grund sollten diese Menschen die Behandlungsmöglichkeiten mit einem Arzt besprechen, bevor sie etwas Neues ausprobieren. [8]

Weitere Nebenwirkungen

D-Mannose scheint für die meisten Erwachsenen sicher zu sein. Es kann zu lockerem Stuhlgang und Blähungen führen. In hohen Dosen kann sie die Nieren schädigen.

Besondere Vorbeugungsmaßnahmen und Vorsichtshinweise

Schwangerschaft und Stillzeit: Es ist nicht genug über die Verwendung von D-Mannose während der Schwangerschaft und der Stillzeit bekannt. Gehen Sie auf Nummer sicher und vermeiden Sie die Einnahme.

Diabetes: Einige Untersuchungen deuten darauf hin, dass D-Mannose die Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Diabetes erschweren kann. [9]

Ergänzungen und Dosierung

D-Mannose-Präparate sind online und in einigen Naturkostläden leicht zu finden. Sie sind in Form von Kapseln und Pulver erhältlich. Jede Tablette enthält normalerweise 500 Milligramm, so dass Sie bei der Behandlung einer Harnwegsinfektion 2 bis vier Kapseln pro Tag einnehmen. D-Mannose in Pulverform ist beliebt, weil Sie die Dosis selbst bestimmen können und sie sich schnell in Wasser auflöst. Lesen Sie bei Pulvern die Anweisungen auf dem Etikett, um die Anzahl der Teelöffel zu ermitteln, die Sie benötigen. Es ist üblich, dass ein Teelöffel 2 Gramm D-Mannose liefert.

Es gibt keine grundsätzliche D-Mannose-Dosierung, und die Menge, die Sie einnehmen müssen, hängt tatsächlich von der Krankheit ab, die Sie behandeln oder der Sie vorbeugen möchten. Es gibt Hinweise darauf, dass die tägliche Einnahme von 2 Gramm D-Mannose in Pulverform in 200 Millilitern Wasser über einen Zeitraum von sechs Monaten wirksam und sicher ist, um häufige Harnwegsinfektionen zu verhindern.

Wenn Sie eine aktive Harnwegsinfektion behandeln, ist die übliche Dosis 1,5 Gramm zweimal täglich für drei Tage und dann täglich für die nächsten 10 Tage.

Derzeit sind weitere Forschungsstudien erforderlich, um die optimale D-Mannose-Dosis zu ermitteln. Aus diesem Grund sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie mit der Einnahme dieses einfachen Zuckers zur Behandlung eines Gesundheitszustands beginnen.

Schlussfolgerung

D-Mannose ist ein Einfachzucker, der beim Verzehr aus Glukose hergestellt oder in Glukose umgewandelt wird.

Der Zucker kommt natürlich in vielen Gemüsen und Früchten vor, darunter Äpfel, Orangen, Cranberries und Tomaten.

Der am besten erforschte Nutzen von D-Mannose ist seine Fähigkeit, häufige Harnwegsinfekte zu bekämpfen und zu vermeiden. Sie wirkt, indem sie verhindert, dass sich bestimmte Bakterien (einschließlich E. coli) an den Wänden der Harnwege festsetzen.

Studien zeigen, dass 2 Gramm D-Mannose täglich wirksamer als verschreibungspflichtige Antibiotika sind, um häufige Harnwegsinfektionen zu vermeiden. [10]

Empfehlungen

  1. https://www.verywellhealth.com/d-mannose-for-bladder-health-89443
  2. https://ift.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/1541-4337.12211
  3. https://www.healthline.com/health/d-mannose-for-uti
  4. https://www.frontiersin.org/articles/10.3389/fphar.2021.636377/full
  5. https://www.webmd.com/vitamins-and-supplements/d-mannose-uses-and-risks
  6. https://www.forhers.com/blog/what-is-d-mannose
  7. https://supplements.selfdecode.com/blog/d-mannose/
  8. https://www.medicalnewstoday.com/articles/d-mannose-and-diabetes#risks
  9. https://www.rxlist.com/d-mannose/supplements.htm#SpecialPrecautionsWarnings
  10. https://draxe.com/nutrition/d-mannose-uti/#Top_20_D-Mannose_Foods
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