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Candida albicans ist eine Pilzart, die normalerweise Teil der regulären Darmflora des Menschen ist und nur dann pathogen wird, wenn das Gleichgewicht der Pflanzen gestört ist oder die Abwehrkräfte des Wirts aus anderen Gründen gestört sind. Die daraus resultierenden Krankheitszustände können von begrenzten bis zu generalisierten Haut- oder Schleimhautinfektionen bis hin zu schweren und tödlichen systemischen Erkrankungen wie Endokarditis, Septikämie und Meningitis reichen. [1]
Lebensraum von Candida albicans
Normaler Lebensraum:
- Schleimhäute des Menschen und anderer warmblütiger Tiere.
- Auch im Darm, in der Vagina oder ebenfalls im Oberflächenbereich der Haut zu finden.
- Findet sich ebenfalls im Verdauungssystem von Vögeln.
- Isoliert von Erde, Tieren, Gesundheitszentren, unbelebten Gegenständen und Lebensmitteln.
- Weltweite Verbreitung [2]
Genom
Candida albicans, dargestellt durch Gram-Färbung und Mikroskopie. Beachten Sie die Hyphen und Chlamydosporen, die einen Durchmesser von 2– 4 µm haben. Das Genom von c. Albicans ist praktisch 16mb für die haploide Größe (28mb für die diploide Phase) und besteht aus 8 Chromosomensätzen, die chr1a, chr2a, chr3a, chr4a, chr5a, chr6a, chr7a und chrra heißen. Der 2. Satz (C. Albicans ist diploid) hat ähnliche Namen, jedoch mit einem b am Ende. Chr1b, chr2b, … und chrrb. Das gesamte Genom umfasst 6.198 offene Leserahmen (orfs). Siebzig Prozent dieser orfs sind noch nicht identifiziert worden. Das gesamte Genom wurde sequenziert und ist damit einer der ersten Pilze überhaupt, der vollständig sequenziert wurde (neben Saccharomyces cerevisiae und Schizosaccharomyces pombe). Alle offenen Leserahmen (orfs) werden auch in gateway-adaptierten Vektoren angeboten. Neben diesem Orfeom steht auch eine Grace-Bibliothek (Genersatz und konditionale Expression) zur Verfügung, um notwendige Gene im Genom von C. Albicans zu untersuchen. Die am häufigsten verwendeten Stämme zur Untersuchung von c. Albicans sind der wo-1 und der sc5314 Stamm. Der Stamm wo-1 wechselt mit höherer Frequenz zwischen weiß-opaker Art, während der Stamm sc5314 für die Empfehlung von Genserien verwendet wird.
Eines der wichtigsten Merkmale des c. Albicans-Genoms ist die hohe Heterozygotie. Dieser Heterozygotie liegt das Auftreten numerischer und struktureller chromosomaler Umlagerungen und Modifikationen als Mittel zur Erzeugung genetischer Vielfalt durch Chromosomenlängenpolymorphismen (Kontraktion/Expansion von Wiederholungen), gegenseitige Translokationen, Chromosomenentfernungen, nicht-synonyme Einzelnukleotid-Polymorphismen und Trisomie bestimmter Chromosomen zugrunde. Diese karyotypischen Modifikationen führen zu Veränderungen des Phänotyps, was eine Anpassungsmethode dieses Pilzes darstellt. Diese Mechanismen werden mit dem Zeitplan der vollständigen Analyse des c. Albicans-Genoms weiter überprüft.
Ein ungewöhnliches Merkmal der Gattung der Candida-Pilze ist, dass bei einer Reihe ihrer Arten (darunter c. Albicans und c. Tropicalis, nicht aber z.B. c. Glabrata) das cug-Codon, das normalerweise Leucin spezifiziert, bei diesen Arten Serin spezifiziert. Dies ist ein ungewöhnliches Beispiel für eine Abweichung vom grundlegenden Vererbungscode, und viele solcher Abweichungen finden sich in Startcodons oder, bei Eukaryoten, in mitochondrialen Vererbungscodes. Diese Änderung könnte diesen Hefearten in bestimmten Umgebungen helfen, indem sie eine permanente Stressreaktion auslöst, eine verallgemeinerte Form der Hitzeschockreaktion. Dennoch erschwert diese unterschiedliche Codon-Nutzung die Untersuchung der Protein-Protein-Interaktionen von c. Albicans im Design-Organismus s. Cerevisiae. Um dieses Problem zu überwinden, wurde ein spezielles c. Albicans Two-Hybrid-System entwickelt.
Das Genom von c. Albicans ist hochdynamisch, was auf die verschiedenen cug-Translationen zurückzuführen ist, und diese Unregelmäßigkeit wurde vorteilhaft für molekulare epidemiologische Forschungsstudien und Studien zur Populationsforschung bei dieser Art genutzt. Die Genomreihe hat es tatsächlich ermöglicht, die Existenz eines parasexuellen Zyklus (keine entdeckte meiotische Abteilung) bei c. Albicans zu erkennen. Diese Forschungsstudie über die Entwicklung der sexuellen Fortpflanzung bei 6 Hefearten ergab, dass in letzter Zeit Teile des großen meiotischen Crossover-Bildungsweges verloren gegangen sind, ein kleinerer Weg jedoch beibehalten wurde. Die Autoren empfahlen, dass, wenn Candida albicans-Spezies eine Meiose durchlaufen, dies mit minimaler Ausrüstung oder mit verschiedenen Ausrüstungen geschieht, und schlugen vor, dass unerkannte meiotische Zyklen in vielen Arten existieren könnten. In einer anderen evolutionären Studie führte die Einführung einer teilweisen Neudefinition der Cug-Identität (von Hefearten) in Saccharomyces cerevisiae-Klone zu einer Spannungsreaktion, die sich negativ auf die sexuelle Fortpflanzung auswirkte. Man nahm an, dass diese Neudefinition der cug-Identität, die bei den Vorfahren der Candida albicans-Arten auftrat, diese Arten in einem diploiden oder polyploiden Zustand festhielt und die sexuelle Fortpflanzung möglicherweise blockierte.
Morphologie
Albicans zeigt eine große Vielfalt an morphologischen Phänotypen, die auf phänotypischen Wechsel und den Übergang von Knospen zu Hyphen zurückzuführen sind. Die Verschiebung von Hefe zu Hyphen (Filamentierung) ist ein schneller Vorgang und wird durch Umweltelemente ausgelöst. Die phänotypische Umschaltung erfolgt spontan, mit geringerer Geschwindigkeit und bei spezifischem Stress sind etwa 7 verschiedene Phänotypen bekannt. Das am besten untersuchte Wechselsystem ist der Wechsel von weiß zu undurchsichtig (ein epigenetischer Vorgang). Andere Systeme sind ebenfalls bekannt. 2 Systeme (das hochfrequente Wechselsystem und der Wechsel von weiß zu undurchsichtig) wurden von David R. Soll und seinen Mitarbeitern entdeckt. Der Wechsel bei C. Albicans wird häufig, jedoch nicht ständig, von ökologischen Bedingungen wie dem CO2-Gehalt, anaeroben Bedingungen, dem verwendeten Medium und der Temperatur beeinflusst. In seinem Hefetypus variiert c. Albicans zwischen 10 und 12 Mikrometern. Auf den Pseudohyphen können sich Sporen bilden, die Chlamydosporen genannt werden und unter ungünstigen Bedingungen wie Trockenheit oder Hitze überleben.
Umwandlung von Hefe in Hyphen
Obwohl C. Albicans oft als dimorph bezeichnet wird, ist er in Wirklichkeit polyphenisch (oft auch als pleomorph bezeichnet). Wenn es in einem Standard-Hefe-Labormedium gezüchtet wird, wächst c. Albicans als eiförmige „Hefe“-Zellen. Moderate ökologische Veränderungen der Temperatur, des CO2-Gehalts, der Nährstoffe und des pH-Werts können jedoch zu einer morphologischen Veränderung hin zu einer filamentösen Entwicklung führen. Fadenförmige Zellen weisen zahlreiche Ähnlichkeiten mit Hefezellen auf. Beide Zelltypen scheinen eine besondere, unverwechselbare Rolle für das Überleben und die Pathogenität von C. Albicans zu spielen. Hefezellen scheinen viel besser für die Verbreitung im Blutkreislauf geeignet zu sein, während Hyphenzellen tatsächlich als Virulenzelement vorgeschlagen wurden. Hyphenzellen sind invasiv und vermutlich wichtig für das Eindringen in Gewebe, die Besiedlung von Organen und das Durchdringen und Entkommen von Makrophagen. Die Umwandlung von Hefe- in Hyphenzellen wird als einer der entscheidenden Faktoren für die Virulenz von c. Albicans genannt; sie wird jedoch nicht als essentiell angesehen. Wenn C. Albicans-Zellen in einem Medium gezüchtet werden, das die physiologische Umgebung eines menschlichen Wirts imitiert, wachsen sie als fadenförmige Zellen (sowohl echte Hyphen als auch Pseudohyphen). C. Albicans kann auch Chlamydosporen bilden, deren Funktion unbekannt bleibt. Es wird jedoch angenommen, dass sie eine Rolle dabei spielen, extreme Umgebungen zu überstehen, da sie normalerweise unter unerwünschten Bedingungen gebildet werden.
Der camp-pka Signalwasserfall ist entscheidend für die Morphogenese und ein entscheidender Transkriptionsregulator für den Wechsel von hefeartigen Zellen zu fadenförmigen Zellen ist efg1.
Runde Candida albicans-Zellen in der weißen Phase und verlängerte Candida albicans-Zellen in der undurchsichtigen Phase: der Maßstab beträgt 5 µm.
In diesem Modell des erblichen Netzwerks, das den Wechsel zwischen weißer und opaker Phase kontrolliert, stellen die weißen und goldenen Kästen Gene dar, die im weißen bzw. opaken Zustand angereichert sind. Die blauen Linien stellen Beziehungen dar, die auf genetischer Epistase basieren. Die roten Linien stellen die Wor1-Kontrolle der einzelnen Gene dar, basierend auf der Wor1-Anreicherung in Chromatin-Immunpräzipitations-Experimenten. Aktivierung (Pfeilspitze) und Unterdrückung (Balken) werden auf der Grundlage der Expression jedes Gens im weißen und undurchsichtigen Zustand abgeleitet.
Hochfrequentes Schalten
Neben dem gut untersuchten Übergang von der Hefe zur Hyphe sind auch andere Wechselsysteme erklärt worden. Eines dieser Systeme ist das System der „hochfrequenten Umschaltung“. Bei diesem Wechsel entstehen spontan verschiedene zelluläre Morphologien (Phänotypen). Diese Art der Veränderung geschieht nicht massenhaft, stellt ein Unregelmäßigkeitssystem dar und tritt unabhängig von ökologischen Bedingungen auf. Der Stamm 3153a produziert mindestens 7 verschiedene Koloniemorphologien. Bei einer Vielzahl von Belastungen wandeln sich die verschiedenen Stadien spontan in die jeweils andere(n) um. Der Wechsel ist reversibel, und der Kolonietyp kann von einer Generation zur nächsten übernommen werden. Die Fähigkeit, zwischen zahlreichen verschiedenen (morphologischen) Phänotypen zu wechseln, ermöglicht es C. Albicans, in verschiedenen Umgebungen zu wachsen, sowohl als Kommensale als auch als Krankheitserreger.
In dem Stamm 3153a wurde ein Gen namens sir2 (für quiet info regulator) entdeckt, das für die Veränderung des Phänotyps wichtig zu sein scheint. Sir2 wurde ursprünglich in Saccharomyces cerevisiae (Bierhefe) entdeckt, wo es mit chromosomalem Silencing assoziiert ist – einer Art von Transkriptionspolitik, bei der Regionen des Genoms durch Veränderungen der Chromatinstruktur reversibel suspendiert werden (Chromatin ist der Komplex aus DNA und Proteinen, aus dem Chromosomen bestehen). In der Hefe werden in diesen stillen Bereichen Gene entdeckt, die mit der Kontrolle des Paarungstyps in Verbindung stehen, und sir2 unterdrückt ihre Expression, indem es in dieser Region eine stille, kompetente Chromatinstruktur bewahrt. Die Entdeckung von sir2 bei c. Albicans, das an der phänotypischen Umschaltung beteiligt ist, deutet darauf hin, dass es auch hier stille Bereiche gibt, die von sir2 gesteuert werden und in denen sich die phänotypspezifischen Gene befinden könnten. Die Art und Weise, wie sir2 in S. Cerevisiae reguliert wird, könnte weitere Erkenntnisse über die Veränderungsmechanismen von C. Albicans liefern.
Weiß-zu-opak-Umschaltung
Neben dem Dimorphismus und dem allerersten erklärten Hochfrequenz-Veränderungssystem durchläuft c. Albicans einen weiteren Hochfrequenz-Veränderungsvorgang, der als Weiß-zu-Opak-Veränderung bezeichnet wird und ein weiterer phänotypischer Veränderungsprozess in c. Albicans ist. Es war das 2. hochfrequente Wechselsystem, das bei c. Albicans gefunden wurde. Der Wechsel von weiß zu undurchsichtig ist ein epigenetisches Wechselsystem. Der phänotypische Wechsel wird typischerweise verwendet, um den weiß-opaken Wechsel zu beschreiben, der aus 2 Phasen besteht: eine, die als runde Zellen in glatten, weißen Nestern wächst (beschrieben als weiße Form) und eine, die stäbchenförmig ist und als flache, graue Kolonien wächst (genannt opake Art). Dieser Wechsel von weißen Blutzellen zu undurchsichtigen Zellen ist wichtig für die Virulenz und den Paarungsprozess von C. Albicans, da der undurchsichtige Typ der paarungsfähige Typ ist, der im Vergleich zum weißen Typ eine Million Mal effektiver bei der Paarung ist. Dieser Wechsel zwischen dem weißen und dem undurchsichtigen Typ wird durch den wor1-Regulator (white to opaque regulator 1) gesteuert, der durch den breeding type locus (mtl) Repressor (a1-α2) kontrolliert wird, der die Expression von wor1 behindert. Neben dem weißen und undurchsichtigen Stadium gibt es noch ein drittes: den grauen Phänotyp. Dieser Phänotyp zeigt die größte Fähigkeit, kutane Infektionen zu verursachen. Der weiße, der undurchsichtige und der graue Phänotyp bilden ein tristabiles phänotypisches Wechselsystem. Da es in der Regel schwierig ist, zwischen weißen, undurchsichtigen und grauen Zellen zu unterscheiden, kann dem Medium Phloxin b, ein Farbstoff, zugesetzt werden.
Ein mögliches Regulativ für die Umstellung von weiß auf undurchsichtig ist efg1p, ein Transkriptionsaspekt, der im Stamm wo-1 entdeckt wurde, der den Dimorphismus steuert, und von dem erst kürzlich empfohlen wurde, die phänotypische Umstellung zu regulieren. Efg1p wird nur im weißen und nicht im grauen Zelltyp exprimiert, und eine Überexpression von efg1p im grauen Typ löst eine schnelle Umwandlung in den weißen Typ aus.
Ökologischer Stress
Glukosehunger ist wahrscheinlich ein häufiger ökologischer Stress, dem C. Albicans in seiner natürlichen Umgebung ausgesetzt ist. Glukosehunger führt zu einem Anstieg des intrazellulären reaktiven Sauerstoffs. Dieser Stress kann dazu führen, dass sich 2 Personen des gleichen Paarungstyps miteinander paaren, eine Interaktion, die in der Natur unter schwierigen Bedingungen regelmäßig vorkommen könnte.
Weißdarm-Schalter
Eine ganz besondere Art von phänotypischem Wechsel ist der Weißdarmwechsel (gastrointestinale Verschiebung). Die Darmzellen sind durch metabolische Anpassungen an die angebotenen Nährstoffe im Magen-Darm-Trakt außergewöhnlich an das Überleben im Verdauungstrakt angepasst. Die Darmzellen leben als kommensale Organismen und verdrängen andere Phänotypen. Der Übergang von weißen Zellen zu Darmzellen wird durch die Passage durch den Darm vorangetrieben, wo Umweltkriterien diesen Übergang durch eine Erhöhung der Wor1-Expression aktivieren. [3]
Beschreibung und Bedeutung
Albicans ist ein diploider Pilz, der den menschlichen Körper weltweit besiedelt. Er lebt in 80% aller Menschen im Darm, im Dickdarm und im Mund, ohne dass es Probleme gibt. Er ist ungewöhnlich, weil er polymorph ist, d.h. er kann sowohl als Hefe als auch in Form von Fadenzellen wachsen. Er ist eine beliebte Ursache für orale und vaginale Infektionen („Soor“), lässt sich aber bei Personen, die nicht immungeschwächt sind, leicht mit gängigen Antipilzmitteln behandeln. [4]
Die Regulierung des Hyphenwachstums bei Candida albicans
In den letzten Jahrzehnten hat sich Candida albicans zum Hauptverursacher gefährlicher intrusiver Infektionen entwickelt, die trotz Behandlung zu Todesraten von bis zu 40% führen. Candida albicans (c. Albicans) existiert in drei biologischen Stadien: Hefe, Pseudohyphen und Hyphen. Die Hyphen, die ein wesentliches Stadium im Krankheitsprozess darstellen, können Gewebeschäden auslösen, indem sie in Schleimhautepithelzellen eindringen und dann zu einer Blutinfektion führen. In dieser Auswertung haben wir aktuelle Ergebnisse aus verschiedenen Bereichen der Pilzzellbiologie zusammengefasst, die für das Verständnis des Hyphenwachstums von Bedeutung sind. Dazu gehören Forschungsstudien zu den Unterschieden zwischen den verschiedenen Phasen von C. Albicans, zum regulatorischen System des Hyphenwachstums, der Ausdehnung und der Aufrechterhaltung der Schneidenpolarität, zur Kreuzregulation des Hyphenwachstums und zu den Virulenzaspekten, die schwere Infektionen auslösen. Mit einem besseren Verständnis der Mechanismen der Myzelentwicklung liefert diese Bewertung eine theoretische Grundlage für die Identifizierung von Zielen bei der Behandlung von Candidose. Sie liefert auch einige Hinweise für die Erforschung von Antimykotika. [5]
Typen von Candida albicans-Infektionen
Im Folgenden gehen wir auf die Ursachen, Symptome und Behandlung von vier der häufigsten Arten von Candida-Pilzinfektionen ein. Im nächsten Bereich gehen wir auf die weniger typischen Infektionen ein, die Candida albicans ebenfalls verursachen kann.
Harnwegsinfektion mit Hefepilzen
Hefearten sind die häufigste Ursache für Pilzinfektionen der Harnwege (Uitis). Hefe-Utis können im unteren Teil der Harnwege auftreten oder manchmal bis zu den Nieren aufsteigen.
Die folgenden Faktoren können das Risiko einer Hefe-Uti erhöhen:.
- Sie haben Antibiotika eingenommen
- Ein medizinisches Gerät, wie z.B. ein Harnkatheter, wurde eingesetzt
- Diabetes
- Ein geschwächtes Immunsystem
Anzeichen: Viele Menschen mit einer Hefe-Uti haben keine Anzeichen. Wenn Anzeichen vorhanden sind, können sie bestehen aus:.
- Ein erhöhter Harndrang
- Ein unangenehmes oder brennendes Gefühl beim Urinieren
- Magen- oder Beckenschmerzen
- Blut im Urin
Behandlung: Eine Behandlung wird nur für symptomatische Personen empfohlen. Das Antimykotikum Fluconazol kann in vielen Fällen eingesetzt werden.
Wenn ein Katheter an Ort und Stelle bleibt, sollte er entfernt werden.
Genitale Hefepilzinfektion
Candida albicans ist die häufigste Ursache für genitale Hefeinfektionen.
Im Allgemeinen hält eine Art von Keimen namens Laktobazillus die Menge an Candida im Genitalbereich unter Kontrolle. Wenn der Laktobazillus-Spiegel jedoch in irgendeiner Weise gestört ist, kann der Candida-Pilz überwuchern und eine Infektion auslösen.
Sie können ebenfalls eine Candida-Infektion im Genitalbereich bekommen, wenn Sie an bestimmten sexuellen Aktivitäten teilgenommen haben, insbesondere an solchen, die einen oral-genitalen Kontakt beinhalten.
Obwohl auch ansonsten gesunde Menschen eine genitale Candida-Pilzinfektion bekommen können, sind die folgenden Gruppen besonders gefährdet:.
- Personen, die kürzlich verschreibungspflichtige Antibiotika eingenommen haben
- Personen mit unkontrollierter Diabetes
- Immunsupprimierte Personen
- Schwangere Frauen
- Personen, die die Antibabypille einnehmen oder sich in Hormonbehandlung befinden
Symptome: Anzeichen für eine genitale Candida albicans-Infektion können sein:.
- Ein brennendes Gefühl beim Sex oder beim Urinieren
- Ein juckendes oder schmerzhaftes Gefühl in oder um die Vagina
- Entzündungen, Entzündungen oder Schwellungen im Bereich der Vagina
- Unregelmäßiger Ausfluss aus der Scheide, der entweder wässrig oder dick und weiß sein kann
- Ausschlag im Bereich der Vagina
- Ein Ausschlag auf dem Penis
Hefepilze können auch die männlichen Genitalien befallen, oft wenn ihre Partnerin eine vaginale Candida-Pilzinfektion hat. Die Infektion kann asymptomatisch sein, kann aber einen juckenden oder brennenden Ausschlag um die Penisspitze auslösen.
Behandlung: Moderate oder mittelschwere genitale Candida-Infektionen können mit einer kurzen Behandlung mit einer rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen antimykotischen Creme, Tablette oder einem Zäpfchen behandelt werden. Möglicherweise wird Ihnen auch eine Einzeldosis eines oralen Antimykotikums wie Fluconazol verschrieben.
Bei komplizierteren Infektionen wird Ihnen möglicherweise eine längere Kur verschrieben, entweder in Form einer Creme, einer Tablette oder einer Lotion.
Mundfäule
Obwohl Candida albicans ein normaler Bestandteil der Mikroflora Ihres Mundes ist, kann er Infektionen auslösen, wenn er überhand nimmt. Die Infektion ist möglicherweise nicht nur auf Ihren Mund beschränkt. Sie kann sich auch auf Ihre Mandeln und den hinteren Teil Ihres Rachens ausbreiten. Im Extremfall kann die Infektion auf die Speiseröhre übergreifen.
Zu den Menschen, bei denen ein erhöhtes Risiko für Mundsoor besteht, gehören:.
- Diejenigen, die Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamente einnehmen
- Menschen mit nicht diagnostizierter oder unkontrollierter Diabetes
- Immunosupprimierte Menschen
- Diejenigen, die Zahnprothesen tragen, insbesondere obere Prothesen
Symptome: Einige der häufigsten Symptome von Mundsoor sind:.
- Weiße Flecken im Mund, die wie Hüttenkäse aussehen und bei Berührung bluten können
- Brennen oder ein unangenehmes Gefühl im Mund
- Rötungen im Inneren Ihres Mundes oder an den Mundwinkeln
- Schwierigkeiten beim Essen oder Schlucken
- Verlust des Geschmacks
- Ein watteartiges Gefühl im Mund
Wenn eine Mundsoor-Infektion unbehandelt bleibt, kann sie zu einer systemischen Candida-Pilzinfektion führen, insbesondere bei Menschen mit einem geschwächten Immunsystem.
Behandlung: Mundsoor wird mit einem Antimykotikum behandelt, das in Form von Tabletten, Flüssigkeiten oder Lutschtabletten erhältlich ist. Beispiele für Medikamente, die eingesetzt werden, sind Nystatin oder Clotrimazol.
In schwereren Fällen kann eine orale Behandlung mit Fluconazol angeboten werden.
Mukokutane Candidose
Candida-Arten können ebenfalls Ihre Haut und Schleimhäute befallen.
Candida albicans ist häufig die Ursache für eine Pilzinfektion der Haut, obwohl auch andere Candida-Stämme sie verursachen können.
Bereiche, die warm, feucht oder schwitzig sind, bieten ein ideales Umfeld für das Gedeihen von Hefepilzen. Beispiele für solche Stellen sind die Achselhöhlen, die Leistengegend, die Haut zwischen Ihren Fingern und Zehen, die Mundwinkel und die Stelle unter Ihren Brüsten.
Andere Risikoaspekte für die Entwicklung einer Hefepilz-Hautinfektion bestehen in:.
- Das Tragen von enger oder künstlicher Unterwäsche
- schlechte Hygiene oder gelegentliches Wechseln der Unterwäsche, z.B. unregelmäßiger Windelwechsel bei Säuglingen
- Einnahme von Antibiotika oder Kortikosteroid-Medikamenten
- Diabetes
- Ein geschwächtes Immunsystem haben
Symptome: Das typischste Anzeichen einer Candida-Pilz-Hautinfektion ist ein roter Ausschlag, der sich an der befallenen Stelle bildet.
In manchen Fällen können sich auch blasenartige Läsionen bilden. Die Haut kann sich auch verdicken oder eine weiße Masse produzieren, die wie ein Quark aussieht.
Behandlung: Typischerweise werden antimykotische Cremes verabreicht, um die Hautinfektion zu beseitigen. Sie können Antimykotika wie Clotrimazol, Miconazol und Econazol enthalten.
Eine Steroidcreme kann ebenfalls verabreicht werden, um Juckreiz und Schwellungen zu lindern. Die Haut muss während der Genesung ebenfalls trocken gehalten werden.
In Fällen, in denen die Infektion weit verbreitet ist, können orale Fluconazol-Tabletten empfohlen werden.
Wie wird eine Candida albicans-Infektion festgestellt?
Um eine Candidose zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt zunächst Ihre Krankengeschichte aufnehmen und Sie nach Ihren Anzeichen fragen. Er wird Sie auch fragen, ob Sie an Krankheiten leiden oder Medikamente einnehmen, die Ihr Immunsystem schwächen könnten, oder ob Sie vor kurzem ein Antibiotikum eingenommen haben.
Viele typische Fälle von Candidose können in der Regel durch eine ärztliche Untersuchung diagnostiziert werden.
Wenn Ihr Arzt Zweifel hat, ob Ihre Symptome auf eine Hefepilzinfektion zurückzuführen sind, kann er eine Probe aus dem betroffenen Bereich entnehmen. Anhand dieser Probe kann der Organismus kultiviert werden, um zu erkennen, um welche Art es sich handelt. Wenn zum Beispiel der Verdacht auf eine Candidose besteht, wird Ihr Arzt eine Blutprobe zum Screening entnehmen.
Die Bestimmung der Hefepilzart, die Ihre Infektion auslöst, ist ebenfalls praktisch, denn Ihr Arzt kann Ihnen dann ein Antimykotikum verschreiben, das gegen diese spezielle Art wirkt.
Andere Candida-Infektionen
Wenn Candida albicans in Ihren Blutkreislauf gelangen, können sie schwere Infektionen nicht nur in Ihrem Blut, sondern auch in anderen Organen auslösen.
Neutropenie – ein wesentlicher Risikoaspekt
Ein wesentliches Risikoelement für die Entstehung schwerwiegenderer Candida albicans Erkrankungen ist die Neutropenie. Dabei handelt es sich um eine abnorm niedrige Anzahl von Zellen, den sogenannten Neutrophilen, in Ihrem Blut. Das kann Sie anfälliger für Infektionen machen.
Zu den Menschen, die typischerweise von einer Neutropenie betroffen sind, gehören Menschen, die sich einer Chemo- oder Strahlentherapie gegen Krebs unterziehen, sowie Menschen mit Leukämie oder anderen Knochenmarkserkrankungen.
Für Menschen mit Neutropenie und einer invasiven Candida albicans-Infektion gelten andere Behandlungsempfehlungen.
Candidämie
Candidämie ist eine Blutinfektion mit Candida-Pilzarten. Sie kann zu langen Krankenhausaufenthalten und einer erhöhten Sterblichkeitsrate aufgrund von Begleiterkrankungen führen.
Risikoaspekte für Candidämie bestehen aus:.
- Immunosuppression
- Verwendung von Breitspektrum-Antibiotika
- Große chirurgische Behandlung
- Positionierung eines medizinischen Geräts wie einer Ernährungssonde oder eines Katheters
Symptome können denen einer bakteriellen Sepsis ähneln und können bestehen aus:.
- Fieber
- Nierenversagen
- Schock
Medizinische Diagnose und Behandlung Candidämie kann nachgewiesen werden, wenn die Hefe von einer Blutprobe getrennt wird.
Die Behandlung hängt von der Art der Hefepilze ab, die die Infektion verursachen, kann aber aus einer intravenösen Gabe von Fluconazol, Caspofungin, Micafungin oder Amphotericin B bestehen. Katheter müssen ebenfalls entfernt werden.
Endokarditis
Endokarditis ist eine Infektion der inneren Auskleidung Ihres Herzens, die die Herzkammern und -klappen umfasst.
Pilzbedingte Endokarditis ist eine äußerst ernste Erkrankung mit einer hohen Sterblichkeitsrate. Candida albicans ist für 24 bis 46 Prozent aller Fälle von Pilz-Endokarditis verantwortlich.
Bedrohliche Elemente für die Entstehung dieser Krankheit sind:.
- Ein geschwächtes körpereigenes Immunsystem
- Herzunregelmäßigkeiten oder -defekte
- Ausgedehnte Einnahme von Antibiotika
- Kardiovaskuläre chirurgische Behandlung
- Implantation medizinischer Geräte, wie z.B. einer Ernährungssonde, eines Katheters oder einer Herzklappenprothese
Anzeichen: Anzeichen einer Pilz-Endokarditis können sein:.
- Fieber
- Husten
- Atmungsschwierigkeiten
- Generalisierte Körperschmerzen, manchmal in den unteren Extremitäten
Diagnose und Behandlung: Die Diagnose kann schwierig sein, da die Anzeichen typischerweise denen einer durch Bakterien verursachten Endokarditis ähneln.
Die Behandlung kann aus intravenösem (iv) Fluconazol oder Amphotericin B, der Beseitigung kontaminierter medizinischer Geräte und möglicherweise der chirurgischen Beseitigung des Pilzes aus dem Gewebe bestehen.
Endophthalmitis
Endophthalmitis ist eine Schwellung des Auges, die durch Pilze hervorgerufen werden kann. Sie kann zum Verlust des Sehvermögens führen.
Candida albicans ist die typischste der beteiligten Hefearten, obwohl Candida albicans tropicalis die Infektion ebenfalls verursachen kann.
Gefährliche Aspekte für Endophthalmitis sind:.
- Rezenter Krankenhausaufenthalt
- Gegenwärtige Operation
- Ein geschwächtes Immunsystem
- Ein medizinisches Gerät wie ein Katheter oder eine Infusion wurde eingeführt
Anzeichen: Die Krankheit kann ein oder beide Augen betreffen. Das erste Anzeichen ist eine Schwellung des Auges, obwohl in einigen Fällen auch Eiter im Gewebe des Auges vorhanden sein kann.
Diagnose und Behandlung: Endophthalmitis kann durch eine Untersuchung der Netzhaut sowie durch die Analyse einer Flüssigkeitsprobe aus Ihrem Auge festgestellt werden.
Die Behandlung kann Amphotericin B mit Flucytosin umfassen. Auch Fluconazol kann eingesetzt werden.
Meningitis
Meningitis ist die Entzündung des Gewebes, das Ihr Gehirn und Ihre Wirbelsäule umgibt. Eine Pilzmeningitis kann auftreten, wenn Pilze über das Blut in die Wirbelsäule eindringen. Eine durch Candida ausgelöste Pilzmeningitis wird häufig in einer medizinischen Einrichtung erworben.
Aspekte, die Sie dem Risiko einer durch Hefepilze ausgelösten Meningitis aussetzen können, sind u.a:
- Immunosuppression
- Spezifische Medikamente wie verschreibungspflichtige Antibiotika, Immunsuppressiva oder Kortikosteroide
- Ein aktueller chirurgischer Eingriff
Anzeichen: Anzeichen einer Pilzmeningitis sind:
- Kopfschmerzen
- Steifer Nacken
- Fieber
- Brechreiz und Erbrechen
- Lichtempfindlichkeit
- Verwirrung
Diagnose und Behandlung: Wenn der Verdacht besteht, dass ein Pilz Ihre Meningitis auslöst, wird eine Probe der Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit (csf) entnommen und kultiviert.
Die empfohlene Behandlung einer durch Candida albicans-Arten ausgelösten Meningitis ist Amphotericin B mit Flucytosin.
Intra-abdominale Candidose
Die intra-abdominale Candidose kann auch als Candida-Peritonitis bezeichnet werden. Es handelt sich um eine Entzündung der inneren Bauchhöhle, die durch eine Hefeinfektion ausgelöst wird.
Die Erkrankung wird am häufigsten durch Candida albicans ausgelöst, obwohl auch andere Candida-Arten sie auslösen können.
Einige Risikofaktoren für die Entstehung einer intra-abdominalen Candidose sind:
- Eine aktuelle chirurgische Behandlung oder Prozedur am Magen
- Unterziehen einer Peritonealdialyse
- Antibiotika-Behandlung
- Zustände wie Diabetes
Symptome: Die Symptome der intra-abdominalen Candidose können einer bakteriellen Peritonitis sehr ähnlich sein, wenn nicht sogar ununterscheidbar. Die Symptome können bestehen aus:
- Schmerzen oder Blähungen in der Bauchgegend
- Fieber
- Brechreiz und Erbrechen
- Müdigkeits- oder Erschöpfungsgefühle
- Durchfall
- Gehemmter Hunger
Um die Krankheit zu diagnostizieren, wird Ihr Arzt eine Probe der Magenflüssigkeit (Peritonealflüssigkeit) entnehmen. Wenn Candida albicans die Infektion verursacht, werden in der Probe Hefepilze nachgewiesen.
Behandlung: Die Behandlung kann antimykotische Medikamente umfassen, wie zum Beispiel:
- Fluconazol
- Amphotericin b
- Caspofungin
- Micafungin
- Katheter müssen ebenfalls entfernt werden.
- Osteomyelitis und Pilzarthritis
Osteomyelitis ist eine Knocheninfektion, während Pilzarthritis (auch septische Arthritis genannt) eine Pilzinfektion eines Gelenks ist. Beide Erkrankungen können durch Hefepilze ausgelöst werden, obwohl dies eher selten ist. Typisch sind eher bakterielle Infektionen.
Bedrohliche Elemente für die Entstehung dieser Erkrankungen können sein:
- Ein geschwächtes Immunsystem haben
- Eine kürzlich erlittene Knochenverletzung oder orthopädische Behandlung
- Eine Infusion oder einen Katheter haben
- Krankheiten wie Diabetes
Symptome: Symptome dieser Erkrankungen sind Schmerzen oder Schwellungen an der betroffenen Stelle, die von Fieber oder Schüttelfrost begleitet sein können. Menschen mit Pilzarthritis können auch große Schwierigkeiten haben, das betroffene Gelenk zu benutzen.
Um herauszufinden, ob eine Pilzinfektion eine Osteomyelitis verursacht, kann eine Knochenbiopsie erforderlich sein. Die Analyse der Gelenkflüssigkeit kann feststellen, ob die Arthritis auf eine Pilzinfektion zurückzuführen ist.
Wenn eine Blutinfektion eine der beiden Erkrankungen ausgelöst hat, kann der Candida-Pilz ebenfalls im Blut nachgewiesen werden.
Behandlung: Die Behandlung kann die Einnahme von Antimykotika wie Amphotericin B und Fluconazol umfassen. [6]
Wie werde ich Candida albicans los?
Da es sich bei Candida um einen Pilz handelt, wird die Infektion mit einem Antimykotikum behandelt, um eine Überwucherung zu verhindern. Antimykotika gibt es in zwei Arten:.
Oral: Medikamente, die über den Mund eingenommen werden (Tabletten, Flüssigkeit oder Lutschtabletten).
Topisch: Medikamente, die direkt auf die befallene Stelle aufgetragen werden (Cremes oder Salben).
Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie die einzelnen Arten von Antimykotika anwenden müssen, um sicherzustellen, dass die Infektion abklingt und nicht wiederkehrt.
Kann ich rezeptfreie Medikamente zur Behandlung einer Candida albicans-Infektion einnehmen?
Ja, Sie können rezeptfreie Medikamente zur Behandlung von Candida-Pilzinfektionen, insbesondere vaginalen Hefepilzinfektionen, verwenden. Diese Behandlungsmöglichkeit kann zwar funktionieren, aber wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie eine Hefepilzinfektion haben oder nicht, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um die Ursache der Infektion zu klären und die beste Behandlung zu finden.
Wie kann ich die Anzeichen einer Candida albicans-Infektion behandeln?
Die Behandlung Ihrer Symptome beginnt damit, dass Sie die Umgebung, in der der Candida-Pilz wächst, beseitigen. Sie können Schritte unternehmen, um die Anzeichen zu behandeln, indem Sie:.
- Meiden Sie Lebensmittel mit raffinierten Kohlenhydraten, Hefe oder zuckerhaltige Lebensmittel.
- Stress abbauen.
- Behandeln Sie die Infektion mit Medikamenten, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
- Kümmern Sie sich um Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und behandeln Sie zugrundeliegende Erkrankungen.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
In vielen Fällen dauert es durchschnittlich 10 bis 2 Wochen, bis die Infektion vollständig abgeklungen ist. Nachdem Sie mit der Behandlung begonnen haben, werden Ihre Anzeichen schwächer oder verschwinden häufig. Wenn Ihre Symptome aufhören, haben Sie vielleicht das Gefühl, dass Sie die Behandlung abbrechen können, aber Sie müssen Ihren Behandlungsplan von Anfang bis Ende befolgen, damit die Infektion vollständig abklingt und nicht zurückkehrt.
Vorbeugung
Wie kann ich Candida albicans vermeiden?
Sie können eine übermäßige Vermehrung von Candida albicans vermeiden, indem Sie:.
- Erhalten Sie eine gute orale und körperliche Gesundheit.
- Eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen.
- Ihren Stress bewältigen.
- Den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten, wenn Sie Diabetiker sind.
Wenn Sie Antibiotika oder Medikamente einnehmen, die ein übermäßiges Wachstum von Candida verursachen könnten, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Betreuer darüber, wie Sie die Möglichkeit einer Hefepilzinfektion als Nebenwirkung oder als versteckten Gesundheitszustand behandeln können. [7]
Wie wirkt sich Soor bei Männern aus?
Soor ist eine Pilzinfektion, die durch Candida albicans Hefepilze, insbesondere Candida albicans, hervorgerufen wird. Sie betrifft in der Regel Frauen, kann aber auch bei Männern auftreten.
Andere Bezeichnungen für Soor sind Hefepilzinfektion, Candida-Pilz, Candidiasis, Candida-Balanitis und früher auch Moniliasis.
Wenn Soor bei Männern auftritt, kann er den Peniskopf und die Vorhaut betreffen. Sie kann zu einer Schwellung der Penisspitze führen, die als Balanitis bekannt ist.
Mundsoor befällt die Schleimhäute, zum Beispiel die des Mundes.
Anzeichen
Soor kann sowohl Männer als auch Frauen betreffen.
Bei Männern befällt Soor die Spitze des Penis und, falls vorhanden, die Vorhaut.
Sie kann auch an anderen Stellen der Haut oder Schleimhaut auftreten, zum Beispiel im Mund. Dies wird als Mundsoor bezeichnet.
Häufig gibt es keine Anzeichen, aber wenn es zu einer Entzündung kommt, können die folgenden Anzeichen um die Penisspitze herum auftreten:.
- Juckreiz und Wundsein
- Ein fleckiger Ausschlag mit kleinen Papeln oder weißen Flecken
- Stumpfe rote Haut mit einem glasigen Aussehen
- Schwellungen und Entzündungen
Es können ebenfalls auftreten:.
- Ein dicker, weißer, holpriger Ausfluss unter der Vorhaut oder in den Hautfalten, möglicherweise mit einem unangenehmen Geruch
- Probleme beim Zurückziehen der Vorhaut
- Beschwerden können beim Sex oder beim Urinieren auftreten. [8]
Was verursacht eine Hefepilzinfektion des Penis?
Eine Hefepilzinfektion wird normalerweise durch einen Pilz namens Hefe ausgelöst. Ein gewisser Anteil von Candida albicans ist normalerweise im Körper vorhanden. Um eine Hefepilzinfektion zu entwickeln, reicht eine Überwucherung von Candida aus.
Eine feuchte Umgebung ist ideal für die Ausbreitung von Candida albicans, so die Forschung von 2018.
Der Geschlechtsverkehr mit einer Person, die eine vaginale Hefepilzinfektion hat, ohne ein Prophylaktikum zu verwenden, kann ebenfalls eine Hefepilzinfektion des Penis verursachen. Dennoch können Sie auch ohne sexuelle Aktivität eine Infektion entwickeln.
Was sind die Risikoaspekte für eine Hefepilzinfektion des Penis?
Abgesehen vom Sex mit einem Partner, der eine Hefepilzinfektion hat, können zahlreiche andere Gefahrenaspekte Ihr Risiko für eine Penishefeinfektion erhöhen, wie zum Beispiel:.
- Nicht häufiges Reinigen Ihrer Genitalien oder Baden
- Eine geschwächte Immunfunktion aufgrund von bestimmten Medikamenten oder Gesundheitszuständen
- Langfristige Einnahme von verschreibungspflichtigen Antibiotika
- Benutzung von nasser Kleidung oder eng anliegender Unterwäsche
- Benutzung von Hautprodukten oder Seifen, die Hautentzündungen auslösen
- Diabetes haben
- Geschmeidige Prophylaktika verwenden
- Nicht beschnitten sein
- Gewichtsprobleme haben
Diagnose einer penilen Hefepilzinfektion
Wenn Sie eine Konsultation vereinbaren, wird ein Arzt Sie nach Ihren Anzeichen fragen und höchstwahrscheinlich Ihre Genitalien untersuchen. Ein Teil der weißen Masse, die sich auf dem Penis bildet, könnte unter dem Mikroskop untersucht werden, um die Art des Pilzes zu bestätigen, der die Symptome verursacht.
Wenn Sie keinen Termin bei einem Arzt oder Urologen bekommen können, sollten Sie einen Besuch in einer Notfallambulanz oder der Notaufnahme in Betracht ziehen. Je früher das Problem erkannt und die Behandlung eingeleitet wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Komplikationen vermeiden können.
Es ist nicht ratsam, das Problem selbst zu erkennen und die Behandlung selbst zu beginnen. Wenn Symptome einer Hefepilzinfektion auftreten, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Wenn die Symptome anhalten, kann es zu sehr unangenehmen Komplikationen kommen.
Wie behandelt man eine Hefepilzinfektion des Penis?
In den meisten Fällen reichen topische antimykotische Lotionen und Cremes aus, um eine Infektion zu beseitigen. Einige der antimykotischen Cremes, die bei einer Hefepilzinfektion empfohlen werden, sind:.
- Miconazol (lotrimin af, cruex, desenex, ting antifungal)
- Imidazol (canesten, selezen)
- Clotrimazol (lotrimin af, Anti-Pilz, cruex, desenex, lotrimin af ringworm)
Die meisten dieser Mittel sind als rezeptfreie Medikamente erhältlich, was bedeutet, dass Sie kein Rezept benötigen. Schwerwiegendere oder langfristige Infektionen können verschreibungspflichtige Medikamente erfordern.
Orales Fluconazol (Diflucan) und Hydrocortison-Creme können bei schweren Infektionen sinnvoll sein, z.B. bei solchen, die sich zu einer möglicherweise schweren Erkrankung namens Balanitis entwickelt haben.
Viele antimykotische Cremes sind gut verträglich und verursachen wahrscheinlich keine größeren unerwünschten Wirkungen. Prüfen Sie jedoch das Etikett und fragen Sie einen Arzt oder Apotheker, worauf Sie achten müssen, falls Sie eine schlechte Reaktion zeigen. [9]
Faszinierende Wahrheiten:
- Im Jahr 1847 kategorisierte Charles Philippe Robin den Pilz als Odium albicans, wobei er Albicans („aufhellen“) benutzte, um den Pilz zu bezeichnen, der Soor verursacht. Robin Berkhout ordnete ihn 1923 unter der bestehenden Gattung Hefe neu ein.
- Typischerweise lebt C. Albicans als ungefährlicher Kommensale im Darm und im Urogenitalsystem und ist bei über 70% der Bevölkerung zu finden.
- Candida-Pilz ist ein polymorpher oder pleomorpher Organismus, da er die Fähigkeit besitzt, eine Reihe von Morphologien (verschiedene Arten) anzunehmen.
- Die Hauptursache für eine C. Albicans-Infektion ist der übermäßige Gebrauch von verschreibungspflichtigen Antibiotika. Je länger und häufiger Sie diese einnehmen und je höher die Dosierung, desto höher ist das Risiko einer opportunistischen Candida-Pilzinfektion.
- Candida bilden auf den Oberflächen, die sie besiedeln, komplexe, lebendige, dreidimensionale Strukturen, die Biofilme genannt werden und die ihnen einen Schutzschild bieten. [10]
Abschluss
Albicans ist aufgrund seiner pathogenen Natur von großem Interesse für die wissenschaftliche Gemeinschaft und infiziert weltweit immer mehr immungeschwächte Patienten. Die Genetik dieses pathogenen Pilzes ist im Vergleich zur Bäckerhefe S. Cerevisiae recht kompliziert, und die „klassischen Gene“ haben bei der Untersuchung dieses Organismus ein großes Problem dargestellt. Die Verfügbarkeit der vollständigen Genomsequenz hat der Candida-Nachbarschaft jedoch die Möglichkeit eröffnet, sie mit der Methode der „reversen Genetik“ unter Verwendung innovativer molekularer Gen-Innovationen, Proteomik und Genomik-Tools zu untersuchen. Die Sequenzierung anderer Hefearten zusammen mit C. Albicans hat die Möglichkeit eröffnet, das genetische Profil dieser Organismen zu vergleichen und mögliche Gene zu entdecken, deren Produkte an der Adhäsion, der Ausbreitung, der Kolonisierung und dem Überleben in verschiedenen Nischen im menschlichen und tierischen Körper beteiligt sind. [11]
Vorschläge
- Https://medical-dictionary.thefreedictionary.com/candida+albicans
- Https://microbenotes.com/candida-albicans/#habitat-of-candida-albicans
- Https://de.wikipedia.org/wiki/candida_albicans#Genom
- Https://microbewiki.kenyon.edu/index.php/candida_albicans#Beschreibung_und_Bedeutung
- Https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/21505594.2020.1748930
- Https://www.medicalnewstoday.com/articles/322722
- Https://my.clevelandclinic.org/gesundheit/krankheiten/22961-candida-albicans
- Https://www.medicalnewstoday.com/articles/246615
- Https://www.healthline.com/health/mens-health/penile-yeast-infection#treatment
- Https://wickhamlabs.co.uk/technical-resource-centre/fact-sheet-candida-albicans/
- Https://www.hindawi.com/journals/isrn/2012/538694/#conclusion